BRANDNEU: Digitale, mehrsprachige Kindergeschichten

Na sowas aber auch! Da gibt es diesen gepunkteten Elefanten, Philou wird er genannt. Und Philou erlebt viele verschiedene, spannende Dinge. Na, da bekommt man doch richtig Lust, selbst auch so etwas zu machen. Wie sieht es aus, magst auch du es probieren?

Speziell für den Elementar- und Primarbereich hat Education Group ein neues Angebot geschaffen: „Philou und Du“ sind digitale, mehrsprachige Kurzgeschichten, die nicht nur zur Selbsttätigkeit anregen, sondern auch Medien- sowie Sprachkompetenz fördern.

Kurzgeschichten lauschen und selbst aktiv werden

Ausgehend von einzelnen Kurzgeschichten, in denen Philou so einiges erlebt, werden Kinder angeregt, selbst aktiv zu werden. Jede Geschichte führt zu einer Aktivität hin. Die Themen sind dabei vielfältig: Einerseits werden medienpädagogische Impulse gesetzt, wie etwa mit der Kamera ein Motiv aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren und dann darüber zu reflektieren. Andererseits werden auch weitere relevante Themen angesprochen, die Philou erlebt: Philou bastelt gerne, er experimentiert, versucht mit Gefühlen umzugehen und seinen Alltag zu meistern. Die Geschichten können dabei entweder von der Pädagogin / vom Pädagogen / von Eltern oder Erziehungsberechtigen vorgetragen werden, oder die Kinder können sich diese auch vorlesen lassen, da es eine bebilderte Online-Version (digitales Buch) der Geschichte gibt. Vergleichbar ist „Philou und Du“ daher mit einem Bilderbuchkino, bei dem die Kinder allerdings nicht lediglich konsumieren, sondern auch aktiv werden – sprich: zuerst lauschen sie der Geschichte mit Philou und werden dann – wie der Elefant auch – produktiv: Philou und Du.

Was ist das Besondere an „Philou und Du“?

Besonders sind nicht nur Aspekte der Medienkompetenz- und Sprachförderung sowie der Auseinandersetzung mit lebensweltrelevanten Themen, sondern auch die Anregung der Kinder zur Selbsttätigkeit. Hervorzuheben ist auch die Mehrsprachigkeit: Anhand „Philou und Du“ besteht die Möglichkeit, andere – uns in unserem Alltag umgebende – Sprachen in den Fokus zu rücken und kennenzulernen: Deutsch, Englisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Rumänisch, Albanisch, Türkisch, Arabisch (Arabisch nur in der Online-Version).

Was beinhaltet ein „Philou und Du“-Paket?

• Kurzgeschichte (mehrsprachig) + Bildgeschichte + Aktivität (PDF)
  • einzelne Bilder (JPG)
  • digitales Blätterbuch (online + Downloadversion)

Jedes Monat wird eine neue Philou-und-Du-Geschichte veröffentlicht.

Wie erhalte ich ein „Philou und Du“-Paket?

„Philou und Du“ steht allen registrierten oö. PädagogInnen kostenfrei auf dem Portal für Elementarpädagogik zur Verfügung. (Sie sind noch nicht registriert? - Zur kostenlosen Registrierung geht's hier: registration.edugroup.at)

Abspielbar sind die digitalen „Philou und Du“-Geschichten auf allen Systemen: Sowohl auf Computern, wie auch auf mobilen Devices (Tablets). So richtig spannend wird es, wenn Philou vom PC oder dem Tablet mittels Beamer auf die Wand übertragen und so zu einem Bilderbuchkinovergnügen wird.

EXKLUSIV ZUM START von "Philou und Du" - die erste Geschichte frei fĂĽr alle!

Das gesamte "Philou-und-Du"-Paket der allerersten Geschichte "Der Baum im Blick" gibt es exklusiv hier für alle frei zugänglich.

Viel Freude beim Lauschen und Aktivwerden!

Der Baum im Blick

Bildgeschichte - einzelne Bilder