Deutsche Aussprache

Die Aussprache des Deutschen ist nicht ganz einfach für Deutschlernende. Viele Wörter werden ähnlich ausgesprochen, wie zum Beispiel Miete und Mitte oder Ofen und offen.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippDeutsche Aussprache
UnterrichtsthemaGenau zuhören – deutlich sprechen
Schulstufe3. bis 10.
TypAudio, Aufgabe, interaktive Übung, Lernmaterial, Test/Lernzielkontrolle, Übung

Deutsche Aussprache stellt Materialien zum Testen und Verbessern sprachlicher Hörleistung im Bereich der Selbstlaute des Deutschen zur Verfügung. Und gezieltes Training kann nicht nur die Aussprache und das Verstehen, sondern auch das Lesen- und Schreibenlernen verbessern.
Im Bereich Test wird jeweils ein Minimalpaar (z.B. Bruder – Brüder) graphisch dargestellt und dann ein Wort eines Paares vorgesprochen. Die Schülerin bzw. der Schüler soll nun das passende Bild anklicken und erhält sofort eine Rückmeldung (Sehr gut / Versuch es weiter). Zu jedem Minimalpaar gibt es sechs solcher Aufgaben. Wenn der oder die Lernende mindestens fünf Mal richtig liegt, gilt das Minimalpaar bei der abschließenden Auswertung als problemlos.
Wenn die Ergebnisse des Tests nicht optimal sind oder wenn der Test insgesamt zu schwierig war, wird empfohlen, die Minimalpaare im Bereich Übungen zu trainieren, – der spielerische Zugang ergibt ein positives Übungserlebnis.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Schülerinnen und Schüler können den Test selbstständig am PC machen und das Ergebnis ausdrucken.
Je nach Ergebnis können die Kinder weiterüben oder z.B. in Gruppen weitere ähnlich klingende Wortpaare suchen.

„Ansprechende Webseite mit gelungener technischer Umsetzung. Nach einem Blick auf die polnische Schwester-Seite wymowapolska.pl nehme ich an, dass noch ein weiterer Übungstyp – schriftliche Eingabe – geplant ist.“

Ihre ePilotin Martina Müller.

09.05.2014
Typ der Lernressource
Interaktive Übung
Lernmaterial