ePilot: Bitstrips – Comic Builder

In vielen Jugendzeitschriften gibt es Comicstrips die in einzelnen Bildern eine kleine Geschichte erzählen. Solche Cartoons selbst zu machen ist eigentlich gar nicht so schwierig! Alles beginnt mit einer selbst erfundenen Geschichte sowie einer guten Planung und Organisation.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Diverse Themen

Der Comic Builder erlaubt beliebig viele Panels anzuordnen. Die vorgefertigten Figuren nehmen per Steuerung verschiedene Gestiken, Positionen und Perspektiven an. Jede Person kann bis ins Detail (Handhaltung, Gesichtsregung, etc.) eingestellt werden und lässt sich bis in kleinste individualisieren.
Die Online-Anwendung ist englischsprachig, aber selbsterklärend. Auch für Ungeübte sollten mit ein paar Klicks schon die ersten brauchbaren Ergebnisse zu erzielen sein. Mit diversen Hintergründen, Accessoires und Text-Bubbels sieht der Cartoon dann schon fast professionell aus.

Link zum Angebot

www.bitstrips.com

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ein mögliches Thema wäre: Ein Tag im Leben von XY
Die Schülerinnen und Schüler können allein oder zu zweit, je nach verfügbaren Geräten, einen Cartoon erstellen. Bevor mit der Arbeit begonnen wird, sollte eine Skizze gemacht, und die Anzahl der Szenen bestimmt werden, zB. ein Bild pro Tageszeit.

„Jedes Kind meiner Klasse hat eine Seite erstellt, wir haben die Seiten kopiert und jedes Kind hat die gesammelten Werke erhalten: Nette Ferienlektüre!“

Ihre ePilotin Martina Müller

24.06.2013