ePilot: canoonet

Wer schon das eine oder andere Mal ein bestimmtes Wort oder eine Wortform im vorhandenen Wörterbuch nicht gefunden hat, wird canoonet schätzen und lieben.

Infos zum Linktipp

canoonet ist ein Online-Sprachservice. Er bietet eine ganze Liste von kostenlosen Wörterbüchern und Grammatikhilfen. Aufbauend auf einem Wörterbuch mit 250.000 Einträgen, die über 3 Millionen Wortformen entsprechen, ist canoonet ein umfassendes Nachschlagewerk für Deutsch. Den Nutzerinnen und Nutzern stehen Wörterbücher zur Rechtschreibung, Flexion, Morphologie und Wortbildung zur Verfügung. Darüber hinaus sind Suchergebnisse mit den entsprechenden Übersetzung in mehreren Sprachen in LEO und PONS sowie mit Wikipedia verlinkt.

Unter anderem bietet canoonet:

• Wörterbücher für die Rechtschreibung, Flexion, Wortbildung und Morphologie
  • Erklärung aller Fachbegriffe
  • Bedeutungswörterbuch (Ober- und Unterbegriffe, Synonyme, Gegensätze, …)
  • Links zu Rechtschreibregeln in Bezug auf das Suchwort
  • Regeln der Wortgrammatik und Satzgrammatik
  • Wortbildungsregeln
  • Alle Flexionsformen des Suchwortes
  • Wortbildungsanalyse und Ableitungen des Suchwortes
  • usw.

Link zum Angebot

canoonet

Tipp zum Unterrichtseinsatz

• canoonet eignet sich als Nachschlagewerk, z. B. begleitend zum kreativen Schreiben von Texten, wobei die Textarbeit durchaus auf Papier stattfinden kann.
  • Synonyme, Alternativen zu bereits bekannten Wörtern können schnell gefunden werden.
  • Lernende können Wörter gegebenenfalls in einer anderen Sprachen (Muttersprache) nachschlagen.
  • Verbesserungen mal anders: Die Lernenden verbessern einen Text mit Hilfe des Nachschlagewerks.

“Nie wieder ohne canoonet Schularbeiten verbessern!“

Ihre ePilotin Martina Müller.

15.01.2013
Typ der Lernressource