ePilot: conTAKT-menu.ch

Die steigende Zahl von Übergewichtigen - ein Phänomen hoch industrialisierter Länder. Laut Studien geben Migrantinnen und Migranten oft gesunde Ernährungsgewohnheiten ihres Herkunftslandes auf und übernehmen weniger gesunde des Aufnahmelands. Ernährung sollte daher thematisiert werden.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Gesunde Ernährung
Sprachniveau: Die didaktischen Tools sind in Niveau A und B unterteilt. Niveau A betrifft die elementare, Niveau B die selbständige Sprachverwendung. Zu jedem Niveau gehören diverse Unterrichtsvorschläge mit Arbeitsblättern und Verweisen auf zusätzliche ergänzende Materialien.

Mit conTAKT-menu.ch bietet das Migros-Kulturprozent Lehrerinnen und Lehrern für den DaZ-Unterricht die Möglichkeit, das Thema gesunde Ernährung und Lebensweise im Sprachunterricht aufzunehmen. Die speziell entwickelten didaktischen Tools verbinden inhaltliche Aspekte der gesunden Ernährung mit Sprachübungen. Dabei sollen jedoch keine Ernährungsrichtlinien vermittelt werden. Ziel ist die Schülerinnen und Schüler zu bestärken, selbstverantwortlich Wege zu einer gesundheitsfördernden Lebensweise zu entwickeln.

Link zum Angebot

conTAKT-menu.ch

Idee zum Unterrichtseinsatz

Jeder Unterrichtsvorschlag ist inhaltlich und sprachdidaktisch in sich abgeschlossen. Die Einheiten können daher je nach Bedarf einzeln im Unterricht verwendet werden. Mit den zusätzlichen Fachinfos, den verfügbaren Arbeitsblättern und den weiterführenden Verweisen ersparen Sie sich zusätzliche Vorbereitungen.

Folgende Themen stehen zur Verfügung:

Sprachkurs 1

Gedeckte Tische aus aller Welt
Inhalt: Einstieg ins Thema Essen/Ernährung
Sprache: Sprechen, Beschreiben

• Lebensmittel-Mix
Inhalt: Nahrungsmittel
Sprache: Wortschatzübung, Pluralformen bilden

• Ist der Mensch, was er isst?
Inhalt: Eigene Essgewohnheiten und Vorlieben
Sprache: Zeitangaben wie am Morgen, am Mittag, am Wochenende, am Sonntag etc.

• In den Einkaufskorb
Inhalt: Kategorisierung der Lebensmittel und Getränke
Sprache: Hörverstehen, Akkusativ, Wortschatzübung, Obergriffe bilden

• Gesund oder ungesund