ePilot: Lingolia

Lingolia ist eine Plattform zum Sprachenlernen im Internet und erklärt die deutsche Grammatik auf verständliche Weise. Lingolia empfiehlt sich insbesondere für Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse sowie für Lernende von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Diverse Themen

Das umfangreiche kostenfreie Angebot Lingolia enthält hauptsächlich Erklärungen und Übungen zur deutschen Wort- und Satzgrammatik, – aber auch Wortschatz, das Verfassen von Texten und die Landeskunde kommen nicht zu kurz.
Außerdem bietet Lingolia effektive Hilfe für Schülerinnen und Schüler, die ihre Kenntnisse in Englisch, Französisch oder Spanisch vertiefen und festigen wollen.
Teilweise befindet sich das Angebot noch im Aufbau.

Die Grammatik ist in die Themen Zeitformen, Verben, Nomen und Artikel, Pronomen, Adjektive, Deklination, Adverbien (Umstandswörter), Präpositionen und Satzbau gegliedert. Zu jedem Bereich gibt es eine Einleitung, übersichtliche Erläuterungen, die das das Wichtigste zum Thema zusammenfassen, sowie illustrierten Beispielsätze. In den Übungen am Ende jedes Themas kann das Erlernte dann sofort angewendet und gefestigt werden.

Im Bereich Wortschatz sind derzeit die Themen Zahlen, Datum, Uhrzeit, Winter, Frühling, Feiertage und In der Stadt ausgearbeitet. Sie finden eine Übersicht zu den wichtigsten Wörtern, Wortlisten, Vokabeltests und Texte zum Anhören und Mitlesen.

Die Schreibschule hält Tipps und Wortlisten zum Schreiben von Zusammenfassungen und Buch- und Filmkritiken sowie zum Äußern der eigenen Meinung.

Kurze Steckbriefe zu deutschsprachigen Ländern sind im Bereich Landeskunde zu finden.

Link zum Angebot

Lingolia

Idee zum Unterrichtseinsatz

Da die Seiten sehr übersichtlich gestaltet sind, können sie von den Schülerinnen und Schülern problemlos bearbeitet werden.

Wie wär’s mal mit „Selbststudium“ mit anschließender Disskussion?

„Der Lingolia-Vokabelkalender 2013 enthält illustrierte Szenen zu den Themen:
- Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst, Winter
- In der Stadt: Restaurant, Park, Baustelle, Friseur
- Feiertage: Karneval, Geburtstag, Halloween, Weihnachten
Der Kalender kann kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden. Vokabelkalender Deutsch (PDF)

Fazit

Die Werbungen unter der Überschrift jeder Seite sind zum Glück recht unauffällig.

Ihre ePilotin Martina Müller

03.06.2013