ePilot: Literacy

Literacy ist die Fähigkeit, kompetent mit Sprache, Schrift und neuen Medien umzugehen. Das bmukk bietet mit Smartphone-App Literacy kostenlos einen spielerischen Zugang zur Förderung von Literacy-Kompetenzen. Jetzt heißt es: Games spielen und gleichzeitig Lesen und Schreiben üben!

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Lesekompetenz verbessern

Die beiden Spiele, die über die App verfügbar sind heißen Bricks und Wort-Bild-Literacy.
Bricks ist eine Lese- und Schreibübung, bei der vorgegebene Wörter aus herabfallenden Buchstabensteinen zusammengesetzt werden sollen. Dabei werden Konzentration, Leseverständnis und räumliche Wahrnehmung trainiert.
Wort-Bild-Literacy ist ein Memory-Spiel mit drei Schwierigkeits-Stufen. Dabei werden Lesen, Leseverständnis, Gedächtnistraining und visuelle Wahrnehmung werden geschult.
Außerdem informiert die App über die aktuellsten Beiträge des Online-Magazins www.literacy.at und stellt jeden Monat ein Buch für Jugendliche vor.

Link zum Angebot

Idee zum Unterrichtseinsatz

Für den DaZ-Unterricht eignet sich Wort-Bild-Literacy. Vorausgesetzt alle Schülerinnen und Schüler haben ein Smartphone und es darf im Unterricht verwendet werden, freuen Sich die Kids sicher, über eine „APP-Lese-Stunde“. Jeweils der erste und letzte Highscore der Übungseinheit werden notiert, – dann ist der Fortschritt der einzelnen Schülerinnen und Schüler sogar dokumentierbar.

„Vorsicht! Wort-Bild-Literacy macht süchtig! ;o)“

Viel Spaß beim Spielen!
Ihre ePilotin Martina Müller