ePilot: Lorenz Derungs – Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache mit interessanten und witzigen Themen unterrichten? Unterrichtsmaterial auch für pubertierende Rabauken? Und zwar in einer einfachen Sprache, damit die Kids nicht in den ersten fünf Minuten des Unterrichts abtauchen und gelangweilt nach Ersatzbeschäftigungen suchen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: — (Viele Themen!)

Zielgruppe von Lorenz Derungs Deutsch als Fremdsprache sind Lehrerinnen und Lehrer, die in ihren Klassen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund unterrichten. Kurselemente, Arbeitsblätter und Tests im PDF-Format stehen kostenlos zum Download bereit.

Die Unterrichtsmaterialien können aus folgenden Kategorien gewählt werden:

• Kurselemente
  • Texte
  • Rechtschreibung
  • Grammatik
  • Wortfelder
  • Lieder
  • Bildergeschichten
  • Prüfungen
  • Zwischendurch-Ãœbungen
  • Wühltisch

Außerdem gelangt man auch über den Index oder die Suchfunktion der Seite zu den einzelnen Materialien.

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Es empfiehlt sich den Unterricht mit einer Motivationsphase zu beginnen, und in einer nächsten Phase den Lernenden genügend Zeit zu lassen, sich in die Text zu vertiefen und en passant auch die hineingeschmuggelte Grammatik aufzunehmen.

“Ansprechende Themen, altersadäquate Aufarbeitung der DaF-Themen werden hier großgeschrieben.“

Ihre ePilotin Martina Müller.

21.01.2013
Typ der Lernressource