ePilot: Trimino

Trimino ist ein Legespiel mit dreieckigen Steinen. Es gilt als eine erweiterte Variante des Dominospiels. Triominos werden häufig auch als Lernspiele eingesetzt.
Auf der Homepage von Paul Matthies können Sie mit nur wenigen Klicks eigene Triminos erstellen und ausdrucken.

Infos zum Linktipp

Im DaZ-Unterricht eigenen sich Triminos als Aufgabenformat zum Üben und Festigen. Beim Trimino werden Spielsteine so aneinander gelegt, dass aufeinander treffende Seiten zusammenpassen.

Als Wortmaterial eignen sich …

• Gegensätze wie heiß – kalt
• Gegensätze wie der Tag – die Nacht
• Verben wie gehen – ging
• Verwandte Wörter wie der Freund – freundlich
• Ober- und Unterbegriffe wie die Kleidung – die Hose
• usw.

Die Erstellung der Triminos erfolgt in zwei Schritten:

1. Einstellungen (Trininotyp, Schriftart, Schriftfarbe, Eckfarbe)
2. Begriffspaare eingeben

Weiters können auch Triminos mit Bild-Wort-Kombinationen erstellt werden. Dazu wird in das entsprechende Feld der direkte Link zum Bild eingegeben.

Link zum Angebot

Trimino Generator

Idee zum Unterrichtseinsatz

Eine Möglichkeit wäre auch, die Schülerinnen und Schüler selbst Triminos zu einem bestimmten Thema erstellen zu lassen.

„Triminos mit eigenen Begriffen gestalten, als PDF herunterladen, ausdrucken, laminieren und ausschneiden. Fertig!“

Gutes Gelingen
Ihre ePilotin Martina Müller