ePilot: Wissen in Bildern

Wie sehen bunte Familien aus? Warum starben die Dinosaurier aus? Für welche Körperteile gibt es künstlichen Ersatz? Wie bindet man einen Kimono? Und welche sind die häufigst gesprochenen Sprachen?

Infos zum Linktipp

Die wöchentliche Kolumne ZEIT – Wissen in Bildern bietet Antworten zu diesen und vielen anderen Fragen aus verschiedensten Wissensgebieten wie Medizin, Raumfahrt, Kunst, Energiewirtschaft und Ernährung.

Zu jedem Thema werden die interessantesten Aspekte und Fragestellungen zusammengestellt und grafisch umgesetzt. Jede Illustration ist damit nicht nur eine interessante Informationsquelle, sondern auch eine ganz besondere, optisch ansprechende Kreation. Von der Evolution des Fahrrads über die Fortpflanzung bei Tieren und unseren Zuckerverbrauch bis hin zu den größten Fußballirrtümern –spannende, ungewöhnliche und beeindruckende Phänomene sind anschaulich und originell illustriert und informativ und lehrreich dargestellt. Die Infografiken können als PDF heruntergeladen werden und eignen sich hervorragend für den Unterricht.

Link zum Angebot

Serie: Wissen in Bildern

Idee zum Unterrichtseinsatz

Partnerarbeit: Die Schülerinnen und Schüler erklären sich gegenseitig die Infografiken.

„Infografiken mehrmals ausdrucken und laminieren, so hat man auch für die „Fleißigen“ und „Schnellen“ immer eine interessante Sprechübung zur Hand.“

Ihre ePilotin Martina Müller

27.05.2013