ePilots: Hörtexte Deutsch

Hörtexte Deutsch ist das Abschlussprojekt eines Lehrganges für Fremdsprachenkursleiterinnen und –leiter und beinhaltet 32 Hörtexte aus dem österreichischen Alltag. Diese ermöglichen den Lernenden ins österreichische Deutsch einzutauchen und ihr Hörverstehen zu verbessern.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Hörverstehen

Die Hörtexte können über eine Gesamtübersicht, nach Themen oder Sprechanlässen ausgewählt werden.

Themen:

• Essen und Trinken
  • Schule und Freizeit
  • Arzt und Apotheke
  • Wegbeschreibungen
  • Verabredungen
  • Einkaufen

Sprechanlässe:

• Terminvereinbarungen
  • Auskünfte einholen
  • Mitteilungen machen
  • Interviews

Die Hörtexte liegen als mp3-Audio-Datei vor. Zu jedem Hörtext gibt es eine Transkription und mehrere Arbeitsblätter.
Folgende Übungsformen stehen zur Verfügung:

• Textrekonstruktion
  • Lingua Puzzle
  • Fragen zum Text (Offene Fragen und Multiple-Choice Fragen)
  • Suchendes Hören
  • Lückentexte

Das Hören ist für das Sprachenlernen besonders wichtig, daher sollte Arbeit mit Hörtexten ein regelmäßiger Bestandteil des DaZ-Unterrichts sein.
Die angeboten Hörtexte spiegeln authentische Situationen aus dem privaten und öffentlichen Raum wieder, die die Lernenden aus ihrer unmittelbaren Lebenswelt kennen.

Link zum Angebot

Hörtexte Deutsch

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Die Hörtexte eignen sich als Unterrichtsbehelfe für den DaZ- und DaF- Unterricht oder als Grundlage für selbsterstellte Unterrichtsmaterialen.

“Die Hörtexte und Übungen dürfen frei veröffentlicht, vervielfältigt und verbreitet werden, solange die Autorinnen genannt werden und keine kommerzielle Nutzung erfolgt.“

Viel Spaß beim Lauschen!
Ihre ePilotin Martina Müller.

18.12.2012
Typ der Lernressource