„ICH – DU – WIR“ – Eine Unterrichtsbroschüre zum Thema Diversität und Vielfalt

www.schulpartnerschaften.at (19.12.12)

Gegenwärtig ist unser Leben durch Diversität geprägt: Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion, unterschiedlichen Geschlechts oder zum Beispiel Alters leben, lernen und arbeiten zusammen. Um mit dieser Vielfalt umgehen zu können, ist die Förderung entsprechender Kompetenzen von großer Bedeutung.

Schulen spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Kinder und Jugendliche können in der Schule Kompetenzen erwerben, die einen positiven Umgang mit Vielfalt ermöglichen sowie Respekt und Toleranz fördern.

Die 36-seitige Broschüre "Ich - Du – Wir“ beinhaltet wertvolle und zahlreiche Unterrichtsvorschläge und Projekte für die schulische und grenzüberschreitende Auseinandersetzung mit Diversität und Vielfalt.
Im Rahmen des Projekts „Schule Grenzenlos“ wurden diese Unterrichtsvorschläge vom Interkulturellen Zentrum entwickelt und von der Austrian Development Agency gefördert.

Download

Die Broschüre sowie viele weitere spannende Infos zum Projekt und zu diesem Thema finden Sie auf www.schulpartnerschaften.at.

Passend zum Thema: