LearningApps.org

http://learningapps.org, 11.05.2012

Mit LearningApps.org können Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Hierfür werden eine Reihe von Vorlagen angeboten (z.B. Varianten von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Quizze, Umfragen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können.

Link learningapps.org
Typ Pool an interaktiven und multimedialen Übungen; Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine
Hersteller Verein LearningApps - interaktive Lernbausteine
Sprachen u.a. Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch
Zugang kein Login
Preis kostenlos
Zielgruppe Primarstufe, Sek I, Sek II, ...
Fachgebiete kann in jedem Fach eingesetzt werden

Ãœber LearningApps.org

Dieses Autorenwerkzeug erlaubt es, Lehrpersonen aber auch Schülerinnen und Schülern, mit wenig Aufwand multimediale Lernbausteine (Apps) in ansprechender Form online zu erstellen und zu verwalten. Es bietet neben gängigen Aufgabentypen wie Zuordnungsübungen oder Kreuzworträtseln noch viele weitere Aufgabenformate, die stetig von den Entwicklern erweitert werden.

Grundidee von LearningApps.org ist es, wiederverwendbare Bausteine online zu sammeln und öffentlich zur Verfügung zu stellen, um Lern- und Lehrprozesse zu unterstützen. So findet man im öffentlichen Ãœbungspool zahlreiche Ãœbungen und Anwendungen für alle Schulstufen und viele Fächer.

Flash ist Pflicht!

Funktionsweise

Apps erstellen
Möchte man eigene Ãœbungen erstellen bzw. bearbeiten und diese dann auch abspeichern, ist eine kostenlose Registrierung nötig.  Das Erstellen von Apps geht im Ãœbrigen sehr einfach, man füllt vorhandene Vorlagen direkt im Webbrowser mit eigenen Inhalten und speichert diese ab. Die fertigen Ãœbungen können dann zum Beispiel im Katalog von LearningApps.org veröffentlicht oder auf der eigenen Webseite eingebunden werden.

Erstellen einer App mit der Vorlage Zuordnungsgitter: Anleitungsvideo (von Dipl.-Päd. Franz Ehrnleitner, MSc)

Apps durchstöbern
Bereits vorhandene Apps findet man auf der Webseite unter dem Menüpunkt „Apps durchstöbern“. Mittels Filter kann man sich in einer ausgewählten Kategorie (z.B. Deutsch, Musik, Werken,…)  nur Ãœbungen einer bestimmten Schulstufe bzw. Sprache anzeigen lassen. Es ist aber möglich durch die Eingabe von Suchbegriffen gewünschte Ãœbungen zu finden.

Die interaktiven Übungen können direkt über die LearningApps.org Plattform online abgespielt werden. Besonders praktisch ist es, dass zu jeder Übung ein Code zur Verfügung gestellt wird, der das Einbinden der Übungen z.B. auf der eigenen Schulhomepage oder in einem Lernplattform-Kurs ermöglicht.

Möglichkeiten für den Unterricht

• Bestehende Ãœbungen im Unterricht verwenden
  • Die Lehrkraft erstellt selbst Ãœbungen und setzt diese gezielt in Unterrichtssequenzen ein (Individualisierung / Differenzierung)
  • Schüler und Schülerinnen erstellen selbstständig eigene Ãœbungen