Make Beliefs Comix - Comics erstellen

Die meisten Kinder und Jugendlichen lesen gerne Comics. Warum also nicht selbst einen Comic-Strip zum Unterrichtsthema kreieren? Schnell und ohne lange Einarbeitungszeit lassen sich mit Make Beliefs Comix kleine Comic-Geschichten online erstellen – und das kostenlos und ohne Registrierung.

URL www.makebeliefscomix.com
Typ Comic Generator
System Browser; Mobiles (iOS)
Hersteller MakeBeliefsComix.com
Sprache Englisch
Zugang kein Login
Preis kostenlos
Zielgruppe Kindergarten, Grundschule, Sek 1, Sek 2, Sonderschule
Fach kein bestimmtes Fach

Funktionsweise

Make Beliefs Comix ermöglicht das Erstellen von Comic Strips mit zwei bis neun Szenen (Panels). Aus einem Bildkatalog können Personen, Tiere, Hintergründe und Objekte ausgewählt und in ein Comicfeld eingefügt werden. Eingefügte Bilder können durch Spiegeln, Skalieren und Verrücken in die gewünschte Position gebracht werden. Dazu muss das entsprechende Objekt im Szenenfeld und anschließend die gewünschte Formatierung in der unteren Bearbeitungsleiste angeklickt werden. Natürlich lassen sich auch Sprechblasen und Hintergrundbilder hinzufügen.

Mit einem Klick auf "Print / EMAIL" erscheint eine Maske, um das fertige Werk auszudrucken, als PNG zu speichern oder per Mail zu verschicken.

Zwar sind die Einstellungsmöglichkeiten und die vorhandenen Grafiken nicht so umfangreich wie bei anderen Anbietern, aber genau das kann auch als Vorteil gewertet werden. Wenn das Drehbuch für einen Comic fertig ist, kommen Schüler/-innen ohne lange Detailausarbeitung zügig zu einem Ergebnis, da der Formatierungsumfang für Figuren und Hintergründe auf das Wesentliche beschränkt ist. Das Tool ist zudem übersichtlich aufgebaut, und eine lange Einarbeitungszeit ist nicht nötig.

Besonders angenehm ist, dass das Tool keine Werbeeinblendungen hat und ohne Registrierung nutzbar ist. Zudem kann das englischsprachige Werkezeug Umlaute und ß richtig anzeigen.

Möglichkeiten für den Unterricht

Unterrichtsinhalte lassen sich mit Make Beliefs Comix für und von Schüler/-innen attraktiv gestalten.
Hier eine kleine Ideensammlung zum Einsatz von Make Beliefs Comix:

• Einstieg in ein Thema
  • Diskussionsgrundlage zum Beispiel durch Darstellung von Problemsituationen
  • Bildgeschichten für den Deutschunterricht erstellen
  • Vokabeln und grammatische Strukturen mittels Comic-Dialogen im Fremdsprachenunterricht trainieren
  • Schüler/-innen stellen sich mittels eigenem Comic vor
  • Geschichten/Märchen/Ereignisse/… mit dem Comic-Generator fortsetzen
  • Aufgaben mittels Comic stellen (z.B. eine Textrechnung)
  •  â€¦

Weitere Infos:

Beispiel für eine Textaufgabe im Comic-Format.

17.04.2018
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)