Neu: Tierschutzheft für den sprachsensiblen Unterricht

(c) D. Zupanc

Mit dem neuen Material vom Verein "Tierschutz macht Schule" können Kinder ihre Deutschkenntnisse erweitern und dabei spielerisch entdecken, was das Wort Tierschutz bedeutet.

Anhand von Bildergeschichten, kleinen Texten, Mal- und Rätselübungen erfahren Kinder zum Beispiel, was ein Tierheim ist und wie sie sich im Alltag für Tiere einsetzen können und wie sie andere Lebewesen am besten verstehen.

• Motto: Ãœber Tiere reden macht Spaß und verbindet die Kinder!
  • Hintergrund: Kinder brauchen einen Fachwortschatz, um über Tiere und Tierschutz sprechen zu können. Das Heft ist besonders empfehlenswert, wenn Kinder am Beginn des Deutscherwerbs stehen. Es kann auch von Muttersprachen-LehrerInnen übersetzt werden.
  • Vorteile für alle Kinder: Es ist auch für Kinder mit Erstsprache Deutsch zur Festigung ihrer sprachlichen Fähigkeiten (Textverständnis, Lesen, Schreiben, Sprechen) hilfreich und wird für die ganze Klasse empfohlen.
  • Handhabung: Das Unterrichtsmaterial ist schnell und einfach einsetzbar.
  • Das Unterrichtsheft besteht aus: Kinderheft, Begleitheft für PädagogInnen und Trainingsheft mit Bildlexikon und Sprachrätseln.
  • Im Begleitheft: Klassenposter, Arbeitsblätter, Rätselauflösungen, Tipps für  innovative Unterrichtsgestaltung zum Thema Spracherwerb und Tierschutz.

Expertenmeinung: Was bedeutet sprachsensibler Unterricht?

Ursula Scharinger-Urschitz, BEd MA, von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich erklärt: In der Schule wird häufig ein spezielles sprachliches Register verwendet und verlangt, das im Deutschen häufig als "Bildungssprache" bezeichnet wird. Mit diesem simplen Beispiel kann dieses sprachliche Register gut veranschaulicht werden: Versuchen Sie in Ihrer besten Fremdsprache einen Fisch so detailliert wie möglich zu beschreiben! Was heißt denn nochmal "Flosse" oder "Schuppen"? Bei an sich einfachen Unterrichtsthemen wird sehr schnell dieses bildungssprachliche Register verwendet, der über die Alltagssprache hinausgeht. Daher ist es insbesondere für Kinder, die in der Schule Deutsch als Zweitsprache lernen, aber auch für Kinder, die in sozioökonomisch unterprivilegierten Familien aufwachsen, notwendig, sie durchgängig in der Aneignung von bildungssprachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Und am besten gelingt das, wenn diese Unterstützung in allen Unterrichtsgegenständen für alle Schulstufen angeboten wird und fixer Bestandteil jeder Unterrichtsplanung ist.
Das neue Heft "Sprechen wir mit dem Well-Ka-Hu-Ka-Meer-Plopp über Tierschutz" vom Verein "Tierschutz macht Schule" unterstützt Kinder auf ihrem Weg von der Alltagssprache zur Bildungssprache mit vielen bildgestützten Materialien, vielen Sprechanlässen und einem extra Trainingsheft und leistet somit einen wertvollen Beitrag, sprachsensiblen Unterricht in der Schule zu implementieren. (vgl. Brandt, Gogolin 2016: Sprachförderlicher Unterricht. Waxmann Verlag Münster)

Bestellmöglichkeit: Die Hefte sind in Klassenstärke kostenlos, exkl. Porto, beim Verein "Tierschutz macht Schule" erhältlich. >> Hier geht's zu allen Details und zur Bestellung des Hefts.