Printfriendly - Webseiten platzsparend drucken

Wer kennt das nicht? Beim Ausdrucken von Webseiten werden auch unnötige Bereiche, wie Werbeanzeigen, Bilder, Links oder Kommentare zu Papier gebracht. Mit Printfriendly kann dem ein Ende gemacht werden. Das Tool ermöglicht Webseiten druckfreundlich und umweltschonend zu drucken.

Steckbrief

URL www.printfriendly.com
Typ Web-App
Hersteller Print Friendly
Sprache EN
Preis kostenlos
Zugang kein Login erforderlich
Spezielle Vorkenntnisse keine

 

Funktionsweise

Immer wieder kommt es vor, dass Texte aus dem Internet auch ausgedruckt benötigt werden. Doch leider bieten die wenigsten Internetseiten eine eigene Formatierung für das Ausdrucken an und auch die Druckfunktion der Browser ist oft nicht zufriedenstellend. So werden meist unnötig viele Seiten, gefüllt mit Menüleisten, Werbung, Bildern, etc., ausgedruckt. 

Will man platzsparend und somit auch umweltschonend Inhalte aus dem Web ausdrucken, ist PrintFriendly ein geeignetes Tool.

PrintFriendly ist zwar eine englischsprachige Applikation, die Bedienung ist aber selbsterklärend:

  • Einfach die Internetseite von PrintFriendly aufrufen, den URL in das vorgegebene Feld hineinkopieren und auf "print preview" klicken. Schon erscheint eine übersichtliche Version der Webseite. 
  • Textteile oder Bilder die noch unerwünscht sind, können mit einem einfachen Klick darauf entfernt werden. Die Text- und Bildergröße kann ebenso angepasst werden.
  • Der formatierte Text kann nun ausgedruckt, als PDF abgespeichert oder als E-Mail verschickt werden.
Webseite
Webseite über die Druckvorschau des Browsers (=4 Seiten)
Webseite über PrintFriendly (=2 Seiten)

Weitere Möglichkeiten:

  • Wird PrintFriendly regelmäßig benötigt, empfiehlt es sich den Printfriendly-Button im Browser zu platzieren. Dazu einfach auf "Install Browser Extension" auf der Startseite von PrintFriendly klicken. Nun können Webseiten die gerade geöffnet sind ganz schnell in der Druckvorschau angezeigt werden, sobald das PrintFriendly-Druckersymbol angeklickt wird.
  • PrintFriendly bietet auch ein Plug-In für Webseiten-Betreiber an, um ihre Texte anhand eines Druckbuttons druckfreundlich zu machen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
29.10.2019
Link
https://daz.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/news/detail/printfriendly-webseiten-platzsparend-drucken.html?parentuid=207238&cHash=9d2402f530062d0cfabe253c6dea05a2
Kostenpflichtig
nein