Smartphoneeinsatz mit Flüchtlingen: Fragebogen

Im Herbst dieses Jahres startet das EU-Projekt YouRNI, das sich mit dem Einsatz von Smartphones in der Arbeit mit Flüchtlingen (v.a. in Spracherwerb und Berufsorientierung) beschäftigt. Um zu diesem Thema eine fundierte Arbeitsgrundlage zu erhalten, wurde bereits jetzt ein Fragebogen dazu erarbeitet.

Der Fragebogen wendet sich an Lehrer von Flüchtlingen und Asylwerbern in den an YouRNI beteiligten Ländern und steht in englischer Sprache zur Verfügung.

Wir möchten Sie ersuchen, sich an dieser kurzen Befragung zu beteiligen und somit das Projekt YouRNI auf seinen ersten Schritten zu begleiten.

Der Fragebogen ist über diesen Link erreichbar - die Antworten sind selbstverständlich anonym.

Anhand der Ergebnisse soll eine fundierte Datenbasis zum Status Quo und den Handlungsfeldern, in den kommenden drei Projektjahren speziell Aktivitäten gesetzt werden sollten, entstehen. Damit bereits von Anfang an mit diesen Daten gearbeitet werden kann, läuft die Erhebung bis 23. September 2016.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung!

Über YouRNI

Das EU-Projekt YouRNI (Young Refugees Need Integration) wurde vom Kultusministerium Baden-Württemberg initiiert und verfolgt das Ziel, einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zum Einsatz mobiler Geräte in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen zu erzielen. Betrachtet werden in erster Linie der Fremdsprachenerwerb sowie der Bereich der Berufsorientierung.

Hauptziel des Projekts ist es, das Einsatzspektrum von mobilen Geräten im Spracherwerb zu vergrößern und z.B. ausgewählte Sprachlernapps mit Begleitmaterialien für den Einsatz im und außerhalb des Unterrichts zu versehen. Außerdem soll die berufliche Zukunft der jungen Flüchtlinge dahingehend unterstützt werden, dass die Expertise der Partner im Bereich der Berufsorientierung vernetzt und entsprechend aufbereitet auch über Ländergrenzen hinaus zugänglich gemacht wird.

An YouRNI beteiligt sind Partner aus Ländern, die speziell von der aktuellen Flüchtlingssituation betroffen sind. Das Projektkonsortium setzt sich folgendermaßen zusammen:

• Berufliches Seminar Karlsruhe, Deutschland (koordinierender Partner)
  • Education Group, Österreich
  • Escuela Professional Otxarkoaga, Spanien
  • Falun Borlänge Regionen AB, Schweden
  • Landesinstitut für Schulentwicklung, Baden-Württemberg (assoziierter Partner)
  • Istanbul University, Türkei
  • Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg (assoziierter Partner)
  • Pädagogische Hochschule Zug, Schweiz (assoziierter Partner)
  • Veneto Lavoro, Italien

YouRNI wird von 1. September 2016 bis 31. August 2019 laufen - es wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Förderprogramms Erasmus+ unterstützt.