Sprachen lernen mit der Duolingo APP!

Wer eine Sprache lernen und sie auch wirklich beherrschen will, der muss üben, üben, üben. Im Unterricht ist vielleicht nicht immer genügend Zeit dafür. Hier bietet sich eine Verknüpfung zwischen Präsenzunterricht und digitalen Ergänzungen an.

Fremdsprachen spielerisch lernen

Die kostenlose Bildungsplattform und gleichnamige APP Duolingo will Lernende beim Erwerb neuer Sprachen unterstützen. Mit "Duolingo für Schulen" hat sich das Unternehmen nun zum Ziel gesetzt, Lehrer mittels einer eigenen Plattform zu unterstützen und Schülern und Lehrern spielerisches Lernen zu ermöglichen. Dieses kostenlose Angebot ist speziell auf die Bedürfnisse von Schulen ausgerichtet. Schüler haben mit der App die Möglichkeit spielerisch in die Fremdsprachen Englisch, Spanisch oder Französisch einzutauchen und Lehrer erhalten Einblicke in die Lernprozesse und -fortschritte jedes einzelnen Schülers.

Plattform als Ergänzung zum Lernen im Klassenzimmer

Die Duolingo Plattform für Schulen identifiziert die Lernmuster jedes Schülers, so dass Schwierigkeitsgrade und Aufgabenstellungen je nach Kenntnisstand des Schülers angepasst werden können. Die Schüler absolvieren die Lektionen eigenständig, können aber jederzeit der Lehrkraft Fragen zukommen lassen. Duolingo erkennt dabei, ob Schüler beispielsweise grundsätzlich noch große Unsicherheiten bei einer Sprache zeigen oder ob eventuell gerade nur die Hör-Verständnisfragen für Probleme sorgen. Die Übungen werden daraufhin individuell für jeden Schüler angepasst und die Lehrer erhalten Einblicke in die Lernprozesse jedes einzelnen.

Englischkenntnisse testen lassen

Mit dem Duolingo English Test wurde ein Test entwickelt, den Schüler und Berufsanfänger absolvieren, um ihre Fremdsprachenkenntnisse zu bestätigen. Das Team arbeitet kontinuierlich daran diesen so weit zu etablieren, dass er beispielsweise als kostenfreie Alternative des TOEFL Tests anerkannt wird.