START-Stipendienprogramm

START-Stipendium für engagierte SchülerInnen mit Migrationshintergrund geht in die achte Generation. Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2013/2014 läuft noch bis 24. Mai

Der Verein “START-Stipendien Österreich” unterstützt engagierte und motivierte SchülerInnen mit Migrationshintergrund auf dem Weg zur Matura sowohl in materieller Hinsicht als auch mit einem breit gefächerten Bildungsangebot. Bis zum 24. Mai können sich Jugendliche, die eine zur Matura führende Schule in Wien besuchen, finanzielle Unterstützung benötigen und sich gesellschaftlich engagieren, für ein Stipendium von START-Wien bewerben.

Gefördert - unabhängig von Nationalität und Aufenthaltsstatus - werden  SchülerInnen, die:

• die Oberstufe einer allgemeinbildenden höheren Schule oder eine berufsbildende höhere/mittlere Schule, Abendschule oder das Modell Lehre mit Matura besuchen und die Matura anstreben,
  • entweder selbst nicht Deutsch als Muttersprache oder einen Elternteil mit anderer Muttersprache als Deutsch haben,
  • sich gesellschaftlich bzw. sozial engagieren,
  • gute schulische Leistungen haben und
  • mangelnde finanzielle bzw. persönliche Unterstützungsmöglichkeiten durch ihre Eltern haben (z.B. geringes Familieneinkommen, schwierige/beengte Wohnverhältnisse, Mehrfachbelastungen wie notwendiger Nebenjob oder Betreuung von Geschwistern).

Ideelle Förderung, Weiterbildung,  Beratung & materielle Unterstützung

Ziel des START Stipendienprogrammes ist es, die SchülerInnen in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern, ihre Talente zu stärken und ihnen Wege für die Gestaltung ihrer Zukunft aufzuzeigen.
Dabei sollen die SchülerInnen an der aktiven Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben stark gemacht und ihnen Schlüsselqualifikationen für die schulische und berufliche Laufbahn vermittelt werden.

Darüber hinaus erhalten die StipendiantInnen:

• monatlich 100 Euro Bildungsgeld für bildungsrelevante Anschaffungen und Aktivitäten (u.a. Lernmaterialien, gezielter Förderunterricht, Kulturausgaben)
  • eine PC-Grundausstattung (Laptop, Multifunktionsdrucker)
  • zwei Bildungsseminarwochenenden zur schulischen und beruflichen Qualifikation, Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der gesellschaftlichen Verantwortung
  • ein breites Programm an Workshops und Exkursionen aus den Bereichen Kommunikation, Persönlichkeitsbildung, Natur und Technik, Politik, Sport, Kunst und Musik, …
  • gesonderte Seminare und Beratungsangebote zur Studien- und Berufswahl
  • individuelle Beratung und Unterstützung
  • Vermittlung kultureller Kompetenz, u.a. durch ein jährliches Kunstprojekt (bei START-Wien)

Was wird erwartet?

Neben den Aufnahmevoraussetzungen (gesellschaftliches Engagement, Motivation in der Schule, finanzieller Unterstützungsbedarf, Migrationshintergrund) wird von den Stipendiatinnen und Stipendiaten vor allem eine aktive Beteiligung am Programm und Interesse an (Weiter-)Bildung sowie am Austausch in einem aktiven Netzwerk erwartet.

Einsendeschluss:

24. Mai 2013 in Wien, Sbg und OÖ / 15. Mai in Vorarlberg