zoo4kids

Tierische Infos zur Leseförderung

Die zoo4kids-Seiten enthalten didaktisch aufbereitete Informationen zu Tieren in verschiedenen Lebensräumen. Die Lesetexte in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, Quiz und diverse Arbeitsblätter können von den Schülerinnen und Schülern selbständig bearbeitet werden.

Folgende Themen stehen zur Auswahl:

• Tiere auf dem Bauernhof
  • Haustiere
  • Tiere auf der Wiese
  • Tiere im Wald
  • Tiere am Wasser
  • Tiere im Zoo
  • Tiere im Winter

Zu jeder Tiergruppe gibt es Informationen zum entsprechenden Lebensraum und zu sieben exemplarisch ausgewählten Tieren. Die Lesetexte sind differenziert und so aufgebaut, dass sie sowohl Leseanfängerinnen und –anfänger als auch für gute Leserinnen und Leser geeignet sind:

Die erste Seite enthält immer wenig Text in kurzen Sätzen und großer Schrift. Diese Seite ist in der rechten oberen Ecke mit einem kleinen Quadrat gekennzeichnet.
Mit dem Weiter-Button gelangen die Kinder zu den nächsten Seiten, die bereits mehr Text in mittelgroßer Schrift enthalten, sie sind mit zwei kleinen Quadraten gekennzeichnet.
Die umfangreicheren Seiten in kleiner Schrift enthalten die schwierigsten Lesetexte, sie sind an den drei kleinen Quadraten erkennbar.

Durch die Differenzierung der Lesetexte eignen sich die Seiten für Kinder ab der 2. Schulstufe bis in die Sekundarstufe. Je nach Lesefertigkeit und Lesetempo können die Schülerinnen und Schüler eine, mehrere oder alle Seiten lesen.

Über den Link Arbeitsblätter können verschiedene Übungen zum Thema ausgedruckt werden. Der Schwierigkeitsgrad der Arbeitsblätter ist ebenfalls an der Anzahl der Quadrate zu erkennen.

Viel Spaß beim Lesen!