ePilot: Von der Macht des Erzählens

…es war einmal eine junge Frau, die immer wieder Erzählungen hören wollte und nichts in der Welt konnte sie eine Geschichte vergessen lassen. Wer mehr über diese ungewöhnliche Leila hören und noch einige Aufgaben in diesem Zusammenhang lösen möchte, dem kann geholfen werden…

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Märchen erzählen, Textgattungen unterscheiden
Typ:
Arbeitsblatt, Aufgabe, Lernmaterial, Sachinformation, Unterrichtsidee
Fachliche Kompetenzbereiche:
Hörtext; Lesen; Texte bearbeiten, verstehen, nutzen, zuordnen

Eine Aneinanderreihung von vier Aufgaben, zu deren Lösung es unterschiedliche Fähigkeiten braucht, bietet jedem Schüler Abwechslung und Herausforderung im Umgang mit Sprache. Vom Hören einer Geschichte über das sinnvolle Ordnen einzelner Textteile, von der Klärung märchenhafter Formulierungen bis hin zur Unterscheidung der Textgattungen Märchen/ Sachtext/ Bericht reicht die Palette des interessanten Angebots.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Hinweise zur Durchführung der einzelnen Aufgaben werden (ebenso wie die Lösungen) jeweils “mitgeliefert”, somit darf man die eigenen Ideen in diesem Fall etwas zurückstellen… eine “Lehrerverwöhnstunde” sozusagen…

Fazit

Ein sehr brauchbarer Link … zum Weitersagen!

“Je nach Leistungsfähigkeit der Schüler würde ich zwischen Einzelarbeit und Gruppenarbeit entscheiden lassen, um in jedem Fall Erfolgserlebnisse zu fördern.“

Lassen auch Sie sich mitreißen von “der Macht des Erzählens”!
Das wünscht Ihnen
Ihre ePilotin Juta Tanzer

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
18.10.2013
Link
https://www.schule.at/portale/deutsch/detail/epilot-von-der-macht-des-erzaehlens.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Lernmaterial
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein