Sortieren nach


  • Bildgeschichte "Europa"

    Aus den vorhandenen Bildern soll eine Bildgeschichte entstehen, indem die S├Ątze in der richtigen Reihenfolge geordnet und die Bilder ensprechend zugewiesen werden. Detailansicht

  • Buchvorstellung - Mini-H├Ârbuch

    Es muss nicht immer ein Plakat, eine Pr├Ąsentation oder ein Referat vor der Klasse sein. Inspirieren Sie die Sch├╝lerInnen dazu, ein Mini-H├Ârbuch zu erstellen. Eine Alternative zu den klassischen Referaten. Detailansicht

  • Darf ich vorstellen?

    In diesem Beispiel recherchieren die Sch├╝ler Informationen zu einer bekannten Pers├Ânlichkeit und pr├Ąsentieren diese anhand eines Tellagami-Videos. Detailansicht

  • das-dass-Schreibung

    Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sollen anhand von verschiedenen Online├╝bungen die korrekte das-dass Schreibung erkennen (Ersatzwort) und anwenden k├Ânnen.
    Detailansicht

  • Der L├Âwe und die Maus

    Unterrichtsidee zur Nacherz├Ąhlung der Fabel, die in Form eines Minibuches gestaltet und ausgedruckt wird. Detailansicht

  • Die Hindenburg-Katastrophe

    "Sachinformationen aufnehmen und bearbeiten" ist ein wesentliches Element des Lehrplans der Sekundarstufe I. Texte und ├ťbungen dieses Lernpakets sollen dabei unterst├╝tzen. Detailansicht

  • Die Sage vom Drachent├Âter von Mixnitz

    Eine Sage ist eine spannende Erz├Ąhlung zu einem ungew├Âhnlichen Ereignis oder Ort aus dem Mittelalter. Bei dieser Sage ging allerdings das Ende verloren... Detailansicht

  • Die s-ss-├č-Schreibung

    Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sollen anhand des Informations- und ├ťbungsblattes und infolge ├╝ber Online├╝bungen die korrekte s-ss-├č-Schreibung erkennen und anwenden k├Ânnen.
    Detailansicht

  • Die Welle - Der Film

    Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler haben bereits das Buch gelesen oder den Film angesehen. Nun gilt es eine Inhaltsangabe zu verfassen und ├╝ber den Inhalt zu diskutieren. Zum Schluss ist ein Wortsuchr├Ątsel zu l├Âsen. Detailansicht

  • Einladung zu einer Geburtstagsfeier

    Erstellen einer Einladung zu einer Geburstagsfeier und Einf├╝gen von Grafiken in einem geeigneten Programm sowie das Ausdrucken der erstellten Einladung. Detailansicht

  • Fabeln

    Wissen zum Thema Fabeln vertiefen: Video ansehen und Fragen beantworten, Fabel verfassen, ... Detailansicht

  • Fotostory "Cyber-Mobbing"

    Durch das Erstellen einer Fotostory und dem damit verbundenen Auseinander setzen mit Thema werden Sch├╝ler/innen auf die Brutalit├Ąt von Cybermobbing aufmerksam gemacht. Detailansicht

  • Gef├╝hlschaos

    Es herrscht Gef├╝hlschaos! Die Gef├╝hle m├╝ssen den Gesichtsausdr├╝cken zugeordnet werden. Anschlie├čend soll eine Tonaufnahme gestaltet werden, in der eine Gef├╝hlsgruppe zum Ausdruck gebracht wird. Detailansicht

  • Gemischte Gef├╝hle

    Es herrscht ein Gef├╝hlschaos! Mit Hilfe eines Textbearbeitungsprogramm sollen sich die Sch├╝ler mit verschiedenen Gef├╝hlsw├Ârtern auseinandersetzten, die Begriffe sortieren, eine Tabelle erstellen und mit Bildern, ├ťberschriften gestalten. Detailansicht

  • Handy und Smartphone Part 1

    Bald werden die Smartphones das Handy vollig abgel├Âst haben. Doch was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen diesen beiden Ger├Ąten und wof├╝r stehen all die K├╝rzel in einem SMS? Detailansicht

  • Handy und Smartphone Part 2

    Handys bzw. Smartphones geh├Âren zum t├Ąglichen Leben dazu. In diesem Beispiel sollen sich die Sch├╝ler mit ihrem Nutzungsverhalten auseinandersetzen und dazu eine Pr├Ąsentation erstellen. Detailansicht

  • Handy und Smartphones Part 4

    In diesem Beispiel sollen die Sch├╝ler ihr Handyvertr├Ąge ├╝berpr├╝fen, ein eigenes Logo oder einen eigenen Klingelton erstellen sowie einen Online-Quiz zum Thema "Sicherheit und Smartphone" durchf├╝hren. Detailansicht

  • Hauptsatz ÔÇô Hauptsatzreihe

    Anhand verschiedenster ├ťbungen (Arbeitsbl├Ątter + Online├╝bungen) sollen Sch├╝lerInnen die verschiedenen Hauptsatzarten zuordnen sowie die unterschiedlichen Arten einer Hauptsatzreihe erkennen. Ein Infoblatt kann zur Unterst├╝tzung herangezogen werden. Detailansicht

  • Hauptsatz und Gliedsatz

    Anhand des Arbeitsblattes soll auf einfache Art und Weise der Unterschied zwischen Hauptsatz und Gliedsatz, Hauptsatzreihe und Satzgef├╝ge erkannt und ge├╝bt werden. Vertiefend dazu werden noch weitere ├ťbungsseiten zum Selbsttest angeboten. Detailansicht

  • Ich im Netz

    Bei allen M├Âglichkeiten die das Internet uns bietet, d├╝rfen wir nicht vergessen, dass wir Spuren im WorldWideWeb hinterlassen und somit sorgf├Ąltig mit unseren pers├Ânlichen Daten umgehen m├╝ssen. Welche negativen Folgen k├Ânnte es haben, wenn wir dies nicht tun? Detailansicht

  • Information zu einem Lehrberuf

    Informationen zu einem Lehrberuf einholen und in einem Dokument zusammenfassen Detailansicht

  • Leben mit und ohne Handy

    Kannst du dir ein Leben oder eine gewisse Zeit ohne Handy vorstellen? Worauf muss manbei Abschluss eines Handyvertrages achten? Und wie argumentierst du bei einem Streitgepr├Ąch mit deinen Eltern ├╝ber das Handy am besten? Mit diesen Fragen sollen sich Sch├╝lerInnen hier auseinandersetzen. Detailansicht

  • Lebenslauf, Bewerbungsschreiben

    Du planst, in der Oberstufe eine BHS zu besuchen, und bereitest dich auf den Schulwechsel vor. Zur Anmeldung musst du neben deinem Semesterzeugnis auch Lebenslauf und Bewerbungsschreiben vorlegen. Verfasse dein Bewerbungsschreiben f├╝r die BHS deiner Wahl. Suche im Internet die Homepage deiner Wunschschule und finde heraus, an welche Adresse du dein Bewerbungsschreiben zu richten hast. Verwende dasselbe Schriftformat wie beim Lebenslauf. Detailansicht

  • Mein Traumauto

    Welche H├Âchstgeschwindigkeit erreicht mein Traumauto? Was ist das h├Âchstzul├Ąssige Gesamtgewicht? Diese und weite Angaben m├╝ssen die Sch├╝ler zu ihrem Traumauto herausfinden und anschlie├čend zu zweit ein Verkaufsgespr├Ąch f├╝hren. Detailansicht

  • Mit Office und Web 2.0 quer durch Europa

    Internet, Zeichenprogramm (z.B. Paint), MS-Office-Paket (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Pr├Ąsentationsprogramm), z.B. WindowsMovieMaker zum Erstellen eines Films werden ben├Âtigt und bringen Europa den Sch├╝ler/innen n├Ąher.
    Detailansicht