Handy und Smartphones Part 4

cc www.pixabay.com/Nemo
cc www.pixabay.com/Nemo

In diesem Beispiel sollen die Schüler ihr Handyverträge überprüfen, ein eigenes Logo oder einen eigenen Klingelton erstellen sowie einen Online-Quiz zum Thema "Sicherheit und Smartphone" durchführen.

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Deutsch

Erstellt von:

Helmut Hammerl

Zeitdauer:

2 - 3 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimension

  • Wissen und Verstehen
  • Anwenden und Gestalten
  • Reflektieren und Bewerten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

2. Informatiksysteme

2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
  • Ich weiß, dass meine Interaktion mit digitalen Geräten vom jeweiligen Gerät und Betriebssystem abhängig ist.
  • Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.

3. Anwendungen

3.2 Berechnung und Visualisierung

  • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
  • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
  • Ich kann Tabellen formatieren.
  • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Zusatzinformation