Fotostory "Cyber-Mobbing"

cc www.flickr.com/Pro Juventute
cc www.flickr.com/Pro Juventute

Durch das Erstellen einer Fotostory und dem damit verbundenen Auseinander setzen mit Thema werden Schüler/innen auf die Brutalität von Cybermobbing aufmerksam gemacht.

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Deutsch, Bildnerische Erziehung

Erstellt von:

Andrea Prock

Zeitdauer:

2 - 3 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimension

  • Wissen und Verstehen
  • Anwenden und Gestalten
  • Reflektieren und Bewerten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

1.3 Datenschutz und Datensicherheit

  • Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
  • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im umgang mit eigenen und fremden Daten:
    • Urheberrecht (Musik, Bilder)
    • Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann digitale Bilder in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Zusatzinformation

Hier finden Sie die Kurssichrung und weiter Dokumente zum Download!

Lehrerinfo (pdf)

Aufgabenstellung (doc)

Lernplattformkurssicherung "Cybermobbing" zum Download (mbz)