Mit Office und Web 2.0 quer durch Europa

cc www.pixabay.com/OpenClips
cc www.pixabay.com/OpenClips

Internet, Zeichenprogramm (z.B. Paint), MS-Office-Paket (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm), z.B. WindowsMovieMaker zum Erstellen eines Films werden benötigt und bringen Europa den Schüler/innen näher.

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Deutsch, Geographie und Wirtschaftskunde, Bildnerische Erziehung

Erstellt von:

Michaela Streuselberger

Zeitdauer:

1 - 10 Unterrichtsstunden

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimensionen

Anwenden und Gestalten

digi.komp8 Digitale Kompetenzen

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bilder, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

3.2 Berechnung und Visualisierung

  • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
  • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
  • Ich kann Tabelle formatieren.
  • Ich kann Zahlenreihen in geegneten Diagrammen darstellen.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

  • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
  • Ich kann Inforamtionen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
  • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.
  • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterarbeiten.

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Anmerkungen

Jede Aufgabe kann unabhängig von den anderen Aufgaben behandelt werden.

Zusatzinformation