Horváth, Ödön von

Edmund (ungarisch „Ödön“) Josef von Horváth, Jahrgang 1901, war ein Autor „typisch altösterreichischer Mischung", wie er selbst einmal sagte. Berühmt ist er u.a. für seine Volksstücke, in denen er auf ironische Art und Weise Sozialkritik an der damaligen "Kleinbürgeridylle" übt.

Horváth warnte in seinen Werken, wie dem Roman "Jugend ohne Gott" auch vor den Gefahren des Faschismus. Seine Karriere wurde durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten unterbrochen. 1938 emigrierte er nach Paris und wurde dort während eines Gewitters auf der Champs-Élyses durch einen herabstürzenden Ast erschlagen.

  • Horvath, Ödön von: Unterrichtsmaterialien

    Biografie, Werkbesprechungen, zu bekannten Werken wie: "Jugend ohne Gott", "Der jüngste Tag", "Die Italienische Nacht", "Glaube, Liebe, Hoffnung" sowie Unterrichtsmaterial. Detailansicht

    zum.de

  • Horvath, Ödön von

    Der Eintrag zu Ödon von Horvvath im Österreich-Lexikon aeiou. Detailansicht

    aeiou.at

  • Horvath, Ödön von

    Wichtige Daten zum Schriftsteller Ödön von Horvath. Detailansicht

    dhm.de

  • Horváth, Ödön von (Fotografien)

    Fotografien zum Autor auf www.literaturhaus.at... Detailansicht

    literaturhaus.at

  • Jugend ohne Gott - Unterrichtsmaterial

    Zahlreiche Unterrichtsmaterialien wie Powerpoints und Fragen zum Werk. Detailansicht

    faculty.up.edu

  • Horváth, Ödön von

    Eine kurze Biografie und einige Bemerkungen zu seinen Werken, ergänzt durch Literaturhinweise und Weblinks. Detailansicht

    de.wikipedia.org

  • Horváth, Ödön von (Biografie)

    Eine übesichtlich gestaltete Biografie zum Autor als PDF zum Download... Detailansicht

    suhrkamp.de

  • Horvath, Ödön von: Jugend ohne Gott

    Umfangreiche Informationen zum Autor und zum Werk Detailansicht

    jugend-ohne-gott.de.vu

  • Horvath, Ödön von: Jugend ohne Gott

    Das PDF-Dokument setzt sich mit Leben und Werk Horváths auseinander. Das Stück "Jugend ohne Gott" wird dabei analysiert. Detailansicht

    is.muni.cz

  • Horváth, Ödön von: Kasimir und Karoline

    Informationen zum Autor sowie Materialien zu "Kasimir und Karoline" Detailansicht

    kerber-net.de

  • Horvath, Ödön von (Daten zu Biografie und Werk)

    Daten zur Biografie und zum Werk Ödön von Horvaths... Detailansicht

    lehrer.uni-karlsruhe.de

  • Horvath, Ödön von: Jugend ohne Gott (Fragen)

    Einige Fragen für Schüler zu diesem Werk Horváths sind hier samt Antworten aufbereitet... Detailansicht

    referateguru.heim.at

  • Jugend ohne Gott - Podcast

    Ein Podcast zum Buch bzw. zum Autor aus der Reihe "Das Buch zum Hören". Vielleicht auch eine Anregung für Ihren Unterricht? Detailansicht

    buchvorstellung.podspot.de

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.02.2008
Link
https://www.schule.at/portale/deutsch/themen/detail/horvath-oedoen-von.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein