40 Kurzfilme über frühkindliches Lernen im Alltag

Bild: Bildungsdirektion, Rob&Rose

“Lerngelegenheiten für Kinder bis 4” – so der Titel des Projekts der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. 40 Kurzfilme veranschaulichen auf natürliche und ansprechende Weise frühkindliches Lernen im Alltag. Die Filme stehen in 13 Sprachen zur Verfügung und sind über eine Webseite frei zugänglich.

Zum Projekt gehören 40 Kurzfilme (pro Film ca. 3 Minuten). Sie zeigen, wie Eltern ihre Kinder in ihren ersten Jahren fördern können. Dazu braucht es nichts Aussergewöhnliches: Lerngelegenheiten ergeben sich in vielen Alltagsmomenten, in unspektakulären Situationen, in denen Erleben, Entdecken, Spielen und Lernen verschmelzen: Beim Mithelfen in der Werkstatt, beim Karottenschälen in der Küche oder beim Spiel in der Regenpfütze...

Die Materialien sind für alle Interessierten über eine Website frei zugänglich und sie lassen sich auch direkt auf den PC downloaden (Projekt/Download).

Auch auf dem Portal für Elementarpädagogik

Gegliedert in sechs Themenbereiche (siehe Menüpunkte links), sind die Filme nun auch hier - auf dem Portal für Elementarpädagogik - zu sehen, inklusive einer Kurzbeschreibung sowie wichtigen Hinweisen und Tipps.

Mehr zum Projekt:

Besonders herausragend am Projekt ist, dass die Videos komplett in 13 Sprachen zur Verfügung stehen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Rumantsch, Albanisch, Arabisch, Englisch, Portugiesisch, Serbisch-Kroatisch-Bosnisch, Spanisch, Tamilisch, Tigrinya und Türkisch. Im Downloadbereich befindet sich auch eine Version ohne Off-Kommentare für die Ausbildungsinstitution.

Eingesetzt werden können sie zudem im gesamten Frühbereich:

• In der Mütter- / Väterberatung
  • Erziehungsberatung
  • in Kindertagesstätten
  • Tagesfamilien
  • Spielgruppen
  • In der Ausbildung zur Fachkraft Kinderbetreuung

Grundanliegen der Strategie Frühe Förderung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, ist, dass jedes Kind im Kanton Zürich einen guten Start ins Leben haben soll. Mit der filmischen Umsetzung schliessen die “Lerngelegenheiten für Kinder bis 4” eine Lücke. Kein anderes Medium vermittelt so anschaulich und direkt, wie die frühe Förderung von Kleinkindern aussehen kann.

«Lerngelegenheiten für Kinder bis 4» sind pädagogisch abgestützt durch den «Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz», der 2012 vom Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz und der Schweizerischen UNESCO-Kommission lanciert wurde. Jeder Kurzfilm greift ein spezifisches Thema auf, das im Orientierungsrahmen enthalten ist.