• Kompetenzen und Bildungsbereiche

    "Unter Kompetenz wird die Fähigkeit eines Menschen mit verschiedenen Situationen und Anforderungen seiner Umwelt auf eine aktive und verantwortungsbewusste Weise umzugehen, verstanden." (ideenkiste.at). Der Kindergarten soll das Kind dabei unterstützen, Kompetenzen aufzubauen und zu fördern. Detailansicht

  • Natürlich Spielen

    „Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“
    (Astrid Lindgren)
    Detailansicht

  • Ganzheitliches Lernen

    Lernen mit „Kopf, Herz, Hand und Humor“, so der Leitspruch des ganzheitlichen Lernens, was so viel bedeutet, dass beim Lernen nicht nur der Verstand, sondern auch das selbstständige Tun und Gemüt eine Rolle spielen soll – quasi Lernen mit allen Sinnen, mit Verstand, Empfindungen und Körper. Detailansicht

  • Lernen im Spiel / Motivation

    Das Spiel gilt als die ideale Quelle für Lernmotivation. Durch das Spiel entdecken Kinder Neues, probieren aus, wiederholen Handlungsweisen. Nicht nur räumliches und technisches Verständnis lernen Kinder beim Spiel, sondern sie entwickeln auch Kreativität, Fantasie, etc. Detailansicht

  • Vorbilder - Lernen am Modell

    Gerade im Kleinkindalter hat Lernen am Modell eine herausragende Rolle. Kinder schauen sich von Erwachsenen - seinen es die Eltern oder PädagogInnen - aber auch Gleichaltrigen und Jugendlichen bestimmte Verhaltensweisen ab und ahmen sie nach. Detailansicht