Tiger lernt fliegen (N. Ober)

Langeweile kann riiiichtig langweilig sein. Ja so geht’s auch Tiger. Ihm ist einfach so unglaublich langweilig. Kaum zu fassen! Tiger muss etwas dagegen unternehmen!

Naja, also wie wäre es mit Fußballspielen mit den Geiern? Tiger probiert es aus. Aber nein: das ist ihm zu langweilig. Wie wär’s mit Singen mit den Gnus? Nein, das passt auch nicht zu ihm! Oder Theaterspielen mit den Affen? Nein. Zu langweilig! Wie sehr wünscht sich Tiger, dass er endlich das Richtige findet, damit ihm nicht mehr langweilig ist…! „Fliegen lernen, das wäre toll!“, denkt sich Tiger eines schönen Tages. Also wenn es jemanden gibt, der ihm das Fliegen beibringen kann, dann sind das doch bestimmt die Kraniche. Doch mit seiner Anfrage stößt er nur auf Gelächter: „Tiger können doch nicht fliegen!“ Pfh, also unterkriegen will sich Tiger aber keinesfalls lassen und er beschließt, sich das Fliegen selbst beizubringen. Doch leider will das so ganz und gar nicht klappen und er fliegt viel zu oft auf seine Nase und zieht sich einen blauen Fleck nach dem anderen zu. Ach, aber wie gerne würde er fliegen können, denkt er sich jedes Mal, wenn er all die Vögel, Mücken, Grillen, Schmetterlinge sieht, die über ihm schweben. Auf einmal entdeckt er am Boden einen Riesenvogel, oder besser gesagt ein Flugzeug! Huch! Aber wie bringt man dieses Flugzeug zum Fliegen? Das Schalten und Walten an den vielen Hebeln fruchtet auch nicht so recht und das Ding bewegt sich keinen Zentimeter – da hat Tiger schon alles versucht. Da gibt es jetzt nur noch einen, der ihm helfen kann: der schlaue Brillenbär. Wird es Tiger mit der Unterstützung seines Freundes gelingen, das Flugzeug in die Höhe zu bringen…?
Das Bilderbuch „Tiger lernt fliegen“ ist das erste gemeinsame Werk von Nikolaus und Nina Ober – und man kann sagen: dieses Debut ist dem Geschwisterpaar in jeder Hinsicht gelungen. Die niedliche Geschichte über den Tiger, der alles Mögliche ausprobiert, seiner Langeweile zu entkommen und letzten Endes dann genau das findet, das er mit Leidenschaft verfolgt und von seinem guten Freund dabei unterstützt wird, ist einfallsreich und herzerfrischend zugleich. Das Buch ist zwar mit seinen – mehr als für ein Bilderbuch üblichen – 48 Seiten überdurchschnittlich lange, aber keineswegs langweilig (!) oder gar langatmig. Der humorvolle Text harmoniert mit den farbenfrohen und klaren Illustrationen aus der Feder von Nina Ober, die die Geschichte nicht nur gekonnt in ein wohliges und warmes Licht rückt und man den Tiger einfach nur gern haben kann, sondern sie baut auch zahlreiche kleine aber sehr feine Details in ihre Bilder ein, die die LeserInnen und BetrachterInnen entdecken können. Mit seinen klaren, prägnanten und gleichermaßen witzigen Sätzen gelingt es Nikolaus Ober, in die Welt der Kinder einzutauchen und mit bzw. für sie zu erzählen. Die Kinder wiederum tauchen in die Welt von Tiger ein. Sie erleben und fühlen mit ihm seine Sehnsucht, den Traum vom Fliegen zu verwirklichen. „Tiger lernt fliegen“ lädt ein zum Träumen und zeigt, dass sich Wünsche erfüllen können, wenn man ganz fest dran glaubt. Prädikat empfehlenswert! :-)

Hier gehts zum Buch "Tiger lernt fliegen" (Luftschacht Verlag)

Buchtitel: Tiger lernt fliegen