Wer kommt? Wer geht? – Ein Such- und Findebuch (A. Poitier)

Zuerst steht da ein dicker Elefant. Und huch … da kommt ihn ein klitzekleiner Marienkäfer besuchen. Aber oh! Da kommt etwas dazu? Kann man es schon erkennen? … Schnell umblättern und nachgucken!

„Wer kommt? Wer geht?“ ist ein entzückendes Such- und Findebuch für Kinder ab 3 Jahren. Auf jeder Buchseite werden die Tiere immer mehr – aber auch weniger! Denn sie erscheinen nicht nur im Bild, nein, sie verschwinden auch wieder. Somit ist großer Suchspaß vorprogrammiert! Das Buch regt zum Erkunden, Genau-Schauen und vor allem auch zum Sprechen an, da die Kinder die erscheinenden und verschwindenen Tiere benennen können bzw. sollen. Anton Poitier kommt mit nur wenig Text aus, doch viel braucht es auch nicht, da hier das Entdecken im Vordergrund steht. Seine abwechslungsreichen Fragen stellen eine Unterstützung beim Suchen und Finden für die LeserInnen und BetrachterInnen dar. Denn hier könnte natürlich ganz simpel gefragt werden „Wer geht?“ oder „Wer kommt?“ – aber Poitier stellt seine Fragen viel gefinkelter: Wer krabbelt, läuft, watschelt, flattert, kriecht, hüpft, fliegt, kriecht, huscht, trottet, schwimmt, rennt… weg oder davon?  Kinder lernen dadurch zusätzlich, wie sich die jeweiligen Tiere fortbewegen.
Die niedlichen und klaren Illustrationen aus der Feder von Sophia Touliatou sprechen die jungen BetrachterInnen in besonderer Weise an. Hier findet man freundliche Tiergesichter mit großen Augen und friedlichen Mündern – und das in harmonischer Farbenpracht! Besonders witzig ist es, dass man bereits auf jeder Seite – immer jeweils am rechten Buchrand –  einen Teil des nächsten Tieres, das erscheinen wird, erspähen kann: Beispielsweise der Schwanz des Tigers oder das Haus einer Schnecke. Auf der linken Buchseite wiederum kann man noch einen Blick auf das Tier, das verschwindet erhaschen: Zum Beispiel die Flügel des Schmetterlings, die davon flattern oder die Flossen des Fisches. Dies regt die BetrachterInnen in besonderer Weise zum Raten an: Welches Tier wird es nun sein, das erscheint und verschwindet? Auf jeder Seite findet sich also eine neue Kombination an Tieren, wobei der Elefant stets im Zentrum konstant dabei bleibt. Doch ganz am Ende? Ja, da laufen alle Tiere weg. Mit der Frage „Errätst du sie?“ gibt es auf der allerletzten Seite noch einmal alle Tiere aufgelistet zu sehen inklusive Bezeichnung. Hier haben die betrachtenden Kinder die Möglichkeit, noch einmal alle Tiere Revue passieren zu lassen, die sie zuvor gesucht und gefunden haben (Wiederholungseffekt!).
„Wer kommt? Wer geht?“ ist ein sehr empfehlenswertes Buch, das nicht nur zum Sprechen, sondern auch zur Interaktion, zum Zeigen und Benennen anregt und bestimmt dem einen oder anderen große, leuchtende Augen und viele Grinser beschert.

Hier gehts zum Buch "Wer kommt? Wer geht? - Ein Such- und Findebuch (Lingen Verlag)

Buchtitel: Wer kommt? Wer geht? – Ein Such- und Findebuch
AutorIn: Anton Poitier