Wo die Geschichten wohnen (O. Jeffers)

Da wäre ein Mädchen. Einen Namen trägt es keinen, doch ist dies für diese Geschichte keineswegs vonnöten. Das Mädchen sitzt auf einem Segelboot mit einem Buch in der Hand und erzählt: „Ich bin ein Kind der Bücher. Ich komme aus einer Welt voller Geschichten“ ... und so beginnt diese Geschichte...

Die Geschichte des Buches „Wo die Geschichten wohnen“
Wir blättern weiter und entdecken das Mädchen erneut. Es segelt mit ihrem Floß über ein Meer aus filigranen Buchstaben und Wörtern. Auf den nächsten Seiten trifft es einen Jungen. Sie lädt ihn ein, mit auf eine Reise durch die Fantasie zu kommen und zeigt ihm, was mit Büchern alles möglich ist – und wahrlich, dies soll eine der eindrucksvollsten und außergewöhnlichsten Reisen werden, die die beiden – aber auch wir LeserInnen und BetrachterInnen – je gesehen haben. Die beiden Protagonisten klettern über Berge aus Märchen, sie verlieren sich in Zauberwäldern und entdecken Schätze in der Dunkelheit. Auch entkommen sie Ungeheuern und verwunschenen Schlössern, schlafen in Wolken aus Musik und entdecken genau diese beeindruckende Welt, die sie aus Geschichten gebaut haben, in ihrer Fantasie.
Oliver Jeffers und Sam Winston sind die Schaffer des Buches „Wo die Geschichten wohnen“ und man muss wahrlich sagen: Mit diesem Buch haben sie ein Meisterwerk kreiert, quasi eine „Liebeserklärung an das Lesen“, wie es auch am Buchrückentext so treffend heißt.
Der poetische und gleichermaßen klare Text von Oliver Jeffers findet sich in wunderbarem, harmonischen Einklang mit den atemberaubenden Illustrationen aus der Feder von Sam Winston und macht das Buch zu einem Gesamtkunstwerk, das man nicht mehr so schnell aus den Händen legen möchte. Jeffers und Winston erzählen, was Geschichten bei uns entfachen können, was sie bewirken und dass sie uns in fabelhafte Fantasiewelten eintauchen lassen.
Die ersten Seiten des Buches leiten angenehm ruhig ein, als das Mädchen und der Junge –  dargestellt mit feinen, schwarzen Pinselstrichen – sich treffen. Als die beiden dann ihr Abenteuer beginnen und in all die fantastischen Welten eintauchen, werden die Illustrationen auf den Buchseiten imposanter und von prächtigen Farben geschmückt. Winston schafft es, in seine Illustrationen Textauszüge bekannter und beliebter Bücher einzuarbeiten – und das auf eine meisterhafte und poetische Art und Weise. Diese Textauszüge finden sich in Form von großen Wellen, hohen Bergen oder fragilen Äste der Zauberwälder. Die Schrift von Jeffers‘ Text wirkt kindlich – so als ob sie von einem Kind niedergeschrieben wurde. Dies entfacht bei den LeserInnen und BetrachterInnen das Gefühl, dass die Geschichte direkt aus der Erzählung der Protagonistin stammt.
Das Buch „Wo die Geschichten wohnen“ zeigt nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen auf, wie wichtig es ist, in die geheimnisvolle Welt der Bücher einzutauchen, was Bücher bei uns entfachen können und wie wunderbar es ist, in Fantasiewelten einzutauchen.
Für alle Kinder der Bücher!

Hier gehts zum Buch "Wo die Geschichten wohnen" (mixtvision)

Buchtitel: Wo die Geschichten wohnen
AutorIn: Oliver Jeffers