Fairness - Ideen für daheim und Kleingruppen

(c) iStock/Getty Images Plus/Deagreez

Das Frühjahr 2020 stand und steht bisher unter dem Zeichen Corona. Kinder spüren und erleben natürlich genauso wie wir Erwachsene, dass gerade einiges „anders“ ist. Für diese Zeit hat die Schuldnerhilfe OÖ speziell zum Thema Fairness bzw. "fair zueinander sein" kostenlose Materialien erstellt!

Bildungsangebote für PädagogInnen und Eltern: Fair sein und bleiben

Das Thema Fairness bzw. „fair zueinander sein“ ist gerade in dieser Zeit gegenwärtig. Wir alle kennen den Slogan: „Schau auf dich, schau auf mich.“, und wissen wie wichtig eben auch jetzt faires, rücksichtsvolles Verhalten im Umgang mit anderen Menschen ist. PädagogInnen und Eltern sollen mit den folgenden Ideen und Angeboten unterstützt werden, das Thema Fairness mit den Kindern aufzugreifen und so gemeinsame Zeit spielerisch, kreativ und abwechslungsreich zu verbringen.

Bei den folgenden Angeboten handelt es sich um Adaptierungen und Erweiterungen aus dem Bildungsangebot „Fairness“.

Ideen für die Zeit daheim mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren

Es könnte sich anbieten, jeden Tag ein anderes Angebot gemeinsam durchzuführen. Vielleicht ist es auch möglich, es in gemeinsame Rituale einzubinden (z.B. jeden Morgen nach dem Frühstück oder nach dem Mittagessen). Vielleicht hilft es auch dabei, den familiären Tagesablauf zu strukturieren. Wichtig ist es natürlich ebenso, auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht zu nehmen und für eine positive Gesprächs- und Beziehungsebene zu sorgen.

Der Zeitaufwand für die einzelnen Angebote wurde jeweils nur grob geschätzt, je nach Möglichkeiten, Intensität und Ausdauer kann dies natürlich individuell stark variieren.

Bei den benötigten Materialien wurde darauf geachtet, dass wenig/kaum/nichts ausgedruckt werden muss und die Ideen mit Materialien daheim umgesetzt werden können.

• Angebot 1: Guter Umgang mit sich selbst

Im Fokus steht das einzelne Kind, auch die einzelnen Familienmitglieder.

Ebenso die Überlegung: „Was mag man selber gerne und was nicht?

Mit Liedern oder Reimspielen kann dieses Angebot erweitert und abgerundet werden.

• Angebot 2: Guter Umgang mit anderen in meiner Familie

Der Umgang mit und in der eigenen Familie wird diskutiert.

Es soll deutlich werden, was die einzelnen Familienmitglieder im gemeinsamen Miteinander gerne haben.

Kooperationsübungen und Umsetzungsideen können hier ergänzend durchgeführt werden.

• Angebot 3: Fairness gegenüber anderen außerhalb meiner Familie

Im Mittelpunkt steht die Frage: „Wie können wir jemand anderen, den wir jetzt nicht sehen können, etwas Gutes tun?“

Einige Impulse und Anregungen werden vorgestellt, um gemeinsam eine Umsetzung zu ermöglichen.

• Angebot 4: Fairness gegenüber der Natur

Der bewusste und faire Umgang mit und in der Natur wird gemeinsam diskutiert und mit einer Bewegungsübung ergänzt.

Weitere Ideen und kreative Umsetzungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Verbraucherbildung in der Elementarpädagogik

Das Institut Finanzkompetenz der SCHULDNERHILFE OÖ erarbeitet seit einigen Jahren im Auftrag des Sozialministeriums umfassendes und kostenfreies Material zum Thema Verbraucherbildung auch für den Einsatz im Kindergarten. Auf der Plattform www.konsumentenfragen.at, unter dem Bereich „Verbraucherbildung“ ist es einfach, kostenlos und ohne Registrierung möglich, auf fertig ausgearbeitete Bildungsangebote und weitere Ideen zuzugreifen.