Jetzt einreichen für das MINT-Gütesiegel

Kinder mit Bee-Bots
Fotocredit: Volksschule Ponfeld

Die 4. Ausschreibungsrunde für das MINT-Gütesiegel hat am 15. November 2019 begonnen. Auch in diesem Jahr sind alle innovativen Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Matura eingeladen, sich bis 31. Jänner 2020 um die Auszeichnung zu bewerben.

Das MINT-Gütesiegel stellt eine bundesweit gültige Auszeichnung für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen dar.

Ausgezeichnete Bildungseinrichtungen erhalten das MINT-Gütesiegel als digitales Logo für ihren Webauftritt sowie als Wandplakette für ihr Gebäude. Die ausgezeichneten Schulen und Kindergärten sind öffentlichkeitswirksam auf der „MINT-Landkarte Österreich“ unter www.mintschule.at verortet.

Das Gütesiegel wird für die Dauer von drei Jahren vergeben. Bei Erfüllung definierter Qualitätskriterien ist eine Rezertifizierung möglich. Seit Start der Initiative wurden bereits 336 Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Matura mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Das MINT-Gütesiegel ist eine gemeinsame Initiative von Bildungsministerium, Industriellenvereinigung, Wissensfabrik Österreich und Pädagogischer Hochschule Wien.

Erstmals sind auch bereits ausgezeichnete Bildungseinrichtungen aufgerufen, sich rezertifizieren zu lassen. Hierbei liegt der Fokus auf der weiteren Professionalisierung im MINT-Bereich.

• Wie hat sich der MINT-Bereich in den letzten 3 Jahren seit der Erstauszeichnung weiterentwickelt?
  • Welche MINT-Ziele können für die nächsten 3 Jahren formuliert werden? Wie gelingt es der Schule weiterhin, innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu fördern?

Weitere Informationen, Zugang zur Online-Einreichung sowie Kontaktdaten finden sich unter www.mintschule.at und im Webflyer.