KIFO 2020: Digitale Medien im Kindergarten

© Quelle: Education Group/BildungsTV

In einer Zeit, wo Medien- Produktions- und Informationskompetenzen wichtige Qualifikationen sind, müssen sich auch Kinderbildungs- u. betreuungseinrichtungen mit dem Thema „Digitalisierung“ auseinandersetzen. Die KIFO 2020 stand daher ganz im Zeichen der digitalen Welt im Kindergarten.

1300 ElementarpädagogInnen stürmten die Stadthalle Wels

Entwicklung im digitalen Zeitalter fördern

Das 21. Jahrhundert bietet nicht zuletzt durch rasante Technologieentwicklungen eine Vielfalt an Entfaltungsmöglichkeiten. Vor allem im Bildungsbereich eröffnen etwa die digitalen Medien neue Wege des Lernens. Während die digitale Grundbildung in den österreichischen Schulinstitutionen bereits Einzug hält, steht die Elementarpädagogik hierzulande noch am Anfang der digitalen Reise.

Die neue Saferinternet.at-Studie zeigt ganz klar, dass Kinder oft schon im ersten Lebensjahr mit digitalen Medien in Kontakt kommen und bereits 72 Prozent der 0- bis 6-Jährigen internetfähige Geräte nutzen.

Die Caritas für Kinder und Jugendliche hat deshalb ihre jährliche Kindergartenfortbildungsveranstaltung (kurz: KIFO) im Jahr 2020 unter das Motto „wischen.klicken.staunen“ gestellt. Rund 1300 ElementarpädagogInnen und Kindergartenhilfskräfte der Pfarrcaritaskindergärten trafen sich zwei Tage lang in der Stadthalle Wels zum gemeinsamen Austausch über die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien in Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen.

„Wir müssen dem Thema offen gegenüber stehen, müssen aber auch abwiegen, was der pädagogische Mehrwert für die Kinder, die PädagogInnen aber auch für die Eltern ist und wo es richtig und notwendig ist, digitale Medien im geeigneten Ausmaß einzusetzen“, kommentiert die Präsidentin der Bildungsdirektion für Oberösterreich, Christine Haberlander.

Hochkarätige Referenten wie der EU-Jugendbotschafter und Watchado-Gründer Ali Mahlodji und die Gründerin der Klax-Pädagogik, Antje Bostelmann, lieferten an den beiden Tagen interessante Impulse für die Arbeit mit digitalen Tools im Entwicklungsprozess von Kindern.

Praxis-Beispiel aus dem Pfarrcaritas Kindergarten St. Florian

Im Zuge der KIFO 2020 wurden auch gelungende Praxisbeispiele eines Einstiegs ins Digitale aus Pfarrcaritas-Kingergärten gezeigt. Wir haben den Pfarrcaritas Kindergarten in St. Florian besucht, der im November 2019 damit begann, ein Tablet einzusetzen - sehen Sie hier das Video von unserem Besuch, das auch bei der KIFO präsentiert wurde:

Tipps der schule.at Redaktion zum Weiterschmökern:

Wir haben den Vortrag der renommierten Erzieherin Antje Bostelmann bereits vor einem Jahr am „Tag der Elementarbildung 2019“ aufgenommen und durften bei der didacta DIGITAL Austria 2019 in Linz mit ihr über digitale Medien im Kindergarten sprechen:

• Antje Bostelmann: Kinder der Zukunft

• Antje Bostelmann im Gespräch