Kneten, Formen und noch mehr - was gibt eine Hand so alles her?

Kneten fördert die taktile Wahrnehmung und hilft, die Auge-Hand-Koordination zu schulen, die auch für das spätere Schreiben benötigt wird.

Gefördert wird:

• Handmuskulatur, Grob- und Feinmotorik
  • Tastsinn trainieren und verfeinern
  • Kreativität
  • Phantasie und das räumliche Vorstellungsvermögen
  • Hand-Auge-Koordination
  • Kraft gezielt einsetzen können
  • Wahrnehmung verschiedener Eigenschaften der Modelliermassen: warm, kalt, hart, weich, grob, glatt

Kneten, Formen und noch mehr - was gibt eine Hand so alles her?

Kneten bereitet Kindern große Freude – kein Wunder, denn Knetmasse zieht Kinder magisch an. Beim Kneten wird nicht nur die Handmotorik, Feinmotorik oder die Geschicklichkeit geschult, die Kinder können sich bei dieser Tätigkeit auch kreativ ausleben.

Aber was muss man hinsichtlich der Knetmasse beachten, mit der die Kinder spielen? Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es? Lässt sich Knetmasse auch selbst herstellen? Kindergartenpädagogin Nina Wenzl gibt wertvolle Tipps zum Thema „Kneten und Formen“ und demonstriert den Herstellungsvorgang von selbstgemachter Knetmasse.

Tipps

• Keine zu harte oder klebrige Knetmasse verwenden - Kinder verlieren sonst schnell die Freude am Kneten
    • Kinder, die beim Formen mit Knetmasse schon sehr geschickt sind, kann als weiterführendes Material auch Ton angeboten werden. Ton ist fester als Knetmasse und somit nicht so leicht zu verarbeiten. Hierbei ist darauf zu achten, dass Ton – im Unterschied zur Knetmasse – schnell austrocknet.
    • Außerdem kann man mit Salzteig Werkstücke gestalten, die gebrannt und haltbar gemacht werden können.
    • Es sollten immer beide Hände verwendet werden und nicht nur die Schreibhand, damit auch die „schwächere“ Hand gefördert wird.

Anregungen und Ideen für die Praxis

30.11.2021