Miteinander lernen

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Gemeinsam statt einsam. Kinder lernen von einander und von Vorbildern. Im gemeinsamen Spiel machen Kinder erste Erfahrungen miteinander. Sie lernen, was es heißt, Teil einer Gemeinschaft zu sein. So werden wichtige soziale Fähigkeiten trainiert.

Kinder sind exzellente Beobachter und somit ist das Nachahmen von Vorbildern wie Eltern, Geschwistern oder Großeltern, ein weiteres wesentliches Lernmodell, mit dem Kinder neue Fähigkeiten entwickeln und Erfahrungen machen. Dieser Lernprozess geschieht manchmal ganz bewusst, aber oft imitieren Kleinkinder ihre Bezugspersonen ganz automatisch. Das kann für Eltern gleichermaßen amüsant wie herausfordernd sein, da ihnen Kinder einen Spiegel vorhalten und sie sich ihres eigenen Verhaltens bewusst werden. 

Für das Kleinkind spielt also die Gemeinschaft eine bedeutende Rolle. In der Beziehung und im Austausch mit anderen Kindern oder Erwachsenen ergeben sich viele Lerngelegenheiten, die für eine gute Entwicklung notwendig sind.


  • Frühkindliches Lernen im Alltag

    Wie das Lernen mit allen Sinnen im Alltag aussieht, zeigt das Projekt „Lerngelegenheiten für Kinder bis 4“ der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Diese Videos wollen die vielfältigen und wertvollen Lernmöglichkeiten des Familienalltags aufzeigen und darauf hinweisen, wie wichtig sie für die Entwicklung des Kindes sind.

  • Nähere Infos zum Projekt finden Sie hier.

Kurzvideos "Mit allen Sinnen lernen"

In  8 kurzen Videosequenzen erhalten Sie einen Einblick, wie Kinder voneinander, in Rollenspielen oder auch von Vorbildern wie ihren Bezugspersonen lernen. Vor allem beim Umgang mit Medien wie dem Smartphone oder Tablet, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, sollten Sie sich Ihrer Vorbildfunktion bewusst sein und Ihrem Kind einen verantwortungsbewussten Umgang damit vorleben.

  • Bilderbücher

    Kinder können viel voneinander lernen und Sprachhürden spielend überspringen. So auch Zalán und Yannik: beide haben unterschiedliche Erstsprachen. Doch sie haben auch Gemeinsamkeiten, z.B. ihr Interesse an Bilderbüchern. Detailansicht

  • Game

    Von früh auf sind Kinder von Medien umgeben. Sie brauchen Erwachsene, die sich gut damit auskennen. So lernen sie Schritt für Schritt, Medien angemessen zu nutzen und ihre Möglichkeiten zu durchschauen. Detailansicht

  • Hände

    In der Gemeinschaft mit anderen lernen Kinder, zusammen Probleme zu lösen, sich in andere zu versetzen und Verantwortung zu übernehmen. Dafür brauchen sie das Vorbild der Erwachsenen. Detailansicht

  • Jet

    Das Rollenspiel macht`s möglich, ein anderer als sich selbst zu sein. Das eröffnet viele sprachliche und soziale Perspektiven. Und es hilft, Beobachtetes zu verstehen und zu teilen. Detailansicht

  • Koffer

    Wenn Kinder miteinander vertraut sind, erproben sie unermüdlich und vieles auf einmal: sich zu verständigen und einander zu verstehen, sich Hilfe zu holen und einander zu helfen. Detailansicht

  • Loch

    Im gemeinsamen Spiel machen Kinder erste Erfahrungen miteinander. Dabei merken sie, dass man gemeinsam weiterkommt. Sie lernen, zusammen zu arbeiten, sich eine eigene Meinung zu bilden und andere Blickwinkel einzunehmen. Detailansicht

  • Puppen

    Im Rollenspiel verarbeiten und verinnerlichen Kinder, was sie erlebt haben. Das ist sehr wertvoll. Detailansicht

  • Weg

    Auch beim gemeinsamen Interesse gibt es eigene Meinungen und unterschiedliche Gefühle. Das zu respektieren, lernen Kinder, wenn sie regelmässig zusammen sind. Detailansicht