Spannende Experimente zum Nachmachen

Wie wird aus einem Luftballon ein "Duftballon" und wie kann man einen Luftballon ohne Knoten verschließen? Warum leiten Menschen Strom aber ihre Haare nicht? Und warum sind Windeln eigentlich was für echte Helden?

Das alles und vielen mehr, zeigt Ihnen DI Joachim Hecker, Wissenschafts-Journalist, Buch-Autor und Science Entertainer. Mit seinem Programm ist er auf der ganzen Welt unterwegs. Von Thailand bis Alaska begeistert er Kinder und Erwachsene mit seinem Programm und zeigt, dass es oft gar nicht so schwer ist, Kinder Spaß an MINT zu vermitteln. Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik können echt Freude machen.

Zuschauen, zuhören, staunen und nachmachen

Für eine Lehrerfortbildung zum Projekt Girls' Day machte Joachim Hecker Halt in Linz und brachte Kindergarten- und VolksschulpädagogInnen zum Staunen und vor allem auch zum Lachen. BildungsTV war dabei und hat den ganzen Vortrag aufgezeichnet. "Da sind wir für unsere Kinder wieder die Helden, wenn wir ihnen das zeigen", so eine Pädagogin nach der Veranstaltung. Wie genau das geht, zeigt ihnen Joachim Hecker. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und natürlich erst recht beim Ausprobieren mit Ihren Kindern!

Für weitere Informationen wie beispielsweise Bezugsquellen für Kunstschnee und Lautsprecher, Bastelvorlage für den Ames-Raum und natürlich zum Projekt Girls' Day Mini und Junior besuchen Sie bitte www.girlsday-ooe.at!

"Ausprobiert" mit Joachim Hecker

Werfen Sie doch bei dieser Gelegenheit auch einen Blick auf unsere Serie "Ausprobiert" mit Joachim Hecker. In diesen Kurzvideos wird zum Beispiel die Funktion eines Kugellagers oder wie man eine Pizza mathemisch korrekt teilt erklärt.