ePilot - do-it-werkstatt

Die Schweizer Online-Ideensammlung umfasst derzeit 420 Aufgaben und Unterrichtshilfen zur Förderung des Technikverständnisses und des eigenverantwortlichen Lernens. Die Stärkung des Faches Werkerziehung ist ein vordergründiges Anliegen des Portalgründers.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.do-it-werkstatt.ch/shop/index.php
UnterrichtsthemenThemen umfassen die Materialien Holz, Kunststoff/Metall, Papier und Karton. Die Lehrplaninhalte werden in zahlreichen Aufgabenstellungen veranschaulicht.
Schulstufe4.-9.
TypDidaktisch-methodischer Hinweis, Rechercheauftrag, Unterrichtsidee, Veranschaulichung, Video

Thomas Stuber, Dozent für Technisches Gestalten und Fachdidaktik in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen an der PH Bern, ist Leiter des Projekts DO-IT-WERKSTATT.CH. Er entwickelte gemeinsam mit einem Kollegen diese Plattform, um Inhalte der Technischen Werkerziehung im Netz kompetent und fachkundig abzubilden.

Die Seite gliedert sich in neun Bereiche, die man teilweise nur als registrierte/r Nutzer/in einsehen kann.

Do-it-Aufgaben lassen sich ankaufen, es gibt drei Arten von Lizenzen (Einzel-, Schul- und Multiabo).

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Seite leistet sowohl für Lehrkräfte als auch für SchülerInnen sehr gute Dienste, da sie einen immens großen Ideenpool vorweist, der alle Bereiche der Werkerziehung abdeckt.

Unzählige Fotos regen zur intensiven Auseinandersetzung mit den diversen Themen bzw. Inhalten an.

Die Tüftelwettbewerbe beinhalten darüber hinaus auch Videos, wo man die fertigen „Objekte“ in „Aktion“ sehen kann.

Fazit

Die Bücher „Werkweiser 1-3“ (T. Stuber ist Autor des zweiten Bandes) sind gewissermaßen mit der Webpage „verwandt“ und sollten in keiner Schulbibliothek fehlen, da sie derzeit mit Sicherheit die besten Publikationen am Markt für den Bereich Technische und Textile Werkerziehung sind. Folglich bedeutet auch die obige Seite eine MUSS-Registrierung für alle begeisterten WerkerInnen.

“Der Link bietet ausgezeichnete Unterstützung für alle Themen des Lehrplans.”

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger Silvia Wiesinger

05.12.2014