My Body

cc unsplash.com/John Jackson

This lesson plan can be used in the 1st class right after treating the topic 'health'. It not only trains several skills (listening comprehension & written production) but it also equips the students with digital competences.

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Rowena Hametner

Zeitdauer:

1-2 UE

Schulstufe(n)

Sprachniveau

• A1
  • A2
  • B1
  • B2
  • C1
  • C2

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

2. Informations-, Daten-, und Medienkompetenz

2.3 Organisieren

2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

2.3.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet die Struktur der eigenen Informationssammlung.

3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

3.1/3.2 Grundlagen des Betriebssystems / Textverarbeitung

3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktionen.

3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.

Schülerinnen und Schüler gestalten Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.

3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte.

Schülerinnen und Schüler kopieren, verschieben und löschen Textstellen.

Anmerkungen

Die Hauptaufgabe besteht im Verfassen von Körperbeschreibungen - dabei werden sowohl das Vokabular zu den Körperteilen als auch informatische Grundfertigkeiten bezüglich Textverarbeitung, der Speicherung von Dateien in dafür eigens angelegten Ordernsystemen unter Beweis gestellt und auf ansprechende Weise trainiert.