Grundkompetenzen Lebende Fremdsprache, 4. Schulstufe

Mit den GK4 liegt nun ÔÇô nach der Einf├╝hrung von Bildungsstandards f├╝r Englisch und der Entwicklung von Kompetenzbeschreibungen f├╝r die zweiten lebenden Fremdsprachen in der Sekundarstufe ÔÇô erstmals in ├ľsterreich auch ein Kompetenzmodell f├╝r die Grundschule vor.

Die GK4 definieren Lernergebnisse auf dem Weg zu A1. Sie legen nicht fest, was guter Unterricht ist, sondern sie beeinflussen diesen durch den Blick auf die Lernergebnisse und sind KEINE Standards. Mit den GK4 steht ein Kompetenzmodell zur Verf├╝gung, das P├Ądagog/innen aufzeigt, wie weit sie mit ihren Sch├╝ler/innen kommen k├Ânnen.

Weitere Infos zu den Grundkompetenzen auf www.oesz.at

 

Praxisbrosch├╝re zum kostenfreien Download
Die Brosch├╝re wendet sich prim├Ąr an Lehrer/innen, Lehrerbildner/innen an P├Ądagogischen Hochschulen und an die Schulaufsicht. Sie finden darin folgende Informationen:

  • die GK4 im Gesamtkontext Schule
  • den GK4-Kompetenzenkatalog
  • 8 exemplarische kompetenzorientierte Englisch-Aufgabenbeispiele f├╝r die 4. Schulstufe
  • methodisch/didaktische Hinweise
  • Informationen zum Europ├Ąischen Sprachenportfolio f├╝r die Grundschule als Wegbegleiter zu den GK4.

 Brosch├╝re zum Download auf www.oesz.at

 

Sammlung von Aufgabenbeispielen
37 exemplarische Englisch-Aufgaben zu Themen des Lehrplans veranschaulichen die Grundkompetenzen und sind im Regelunterricht oder integrativ einsetzbar.

Zur Aufgabensammlung auf www.oesz.at