Grundkompetenzen Lebende Fremdsprache, 4. Schulstufe

Mit den GK4 liegt nun – nach der Einführung von Bildungsstandards für Englisch und der Entwicklung von Kompetenzbeschreibungen für die zweiten lebenden Fremdsprachen in der Sekundarstufe – erstmals in Österreich auch ein Kompetenzmodell für die Grundschule vor.

Die GK4 definieren Lernergebnisse auf dem Weg zu A1. Sie legen nicht fest, was guter Unterricht ist, sondern sie beeinflussen diesen durch den Blick auf die Lernergebnisse und sind KEINE Standards. Mit den GK4 steht ein Kompetenzmodell zur Verfügung, das Pädagog/innen aufzeigt, wie weit sie mit ihren Schüler/innen kommen können.

Weitere Infos zu den Grundkompetenzen auf www.oesz.at

Praxisbroschüre zum kostenfreien Download
Die Broschüre wendet sich primär an Lehrer/innen, Lehrerbildner/innen an Pädagogischen Hochschulen und an die Schulaufsicht. Sie finden darin folgende Informationen:

• die GK4 im Gesamtkontext Schule
  • den GK4-Kompetenzenkatalog
  • 8 exemplarische kompetenzorientierte Englisch-Aufgabenbeispiele für die 4. Schulstufe
  • methodisch/didaktische Hinweise
  • Informationen zum Europäischen Sprachenportfolio für die Grundschule als Wegbegleiter zu den GK4.

Broschüre zum Download auf www.oesz.at

Sammlung von Aufgabenbeispielen
37 exemplarische Englisch-Aufgaben zu Themen des Lehrplans veranschaulichen die Grundkompetenzen und sind im Regelunterricht oder integrativ einsetzbar.

Zur Aufgabensammlung auf www.oesz.at