Ressourcen zu Media & Learning aus aller Welt

Seit 2011 im Rahmen des EU-Projektes MEDEA2020 die Media & Learning Community of Practice ins Leben gerufen wurde, wurde diese nicht nur zur Diskussion rund um diese Thematik eingesetzt, sondern es entstand dort auch eine beachtliche Sammlung von Ressourcen zur Medienpädagogik aus aller Welt.

Aktuell finden sich in der Ressourcen-Datenbank mehr als 700 Einträge in den verschiedensten Sprachen und aus den verschiedensten Ländern, die in irgendeiner Form das Thema „Medien in der Bildung“ behandeln. So finden sich hier etwa Blogs oder E-Books ebenso wie Videobeiträge oder relevante Linksammlungen – die inhaltliche Bandbreite reicht von Best Practice-Beispielen über Leitfäden zur Medienproduktion bis hin zu Informationen zu Projekten in diesem Bereich. Sämtliche Einträge werden von Experten vor der Freischaltung gesichtet – eine laufende Aktualisierung und Wartung der Datenbank stellt die Funktionalität sämtlicher Links sicher.

Austausch in der Community of Practice

Ergänzt wird die Datenbank durch eine Community, in der verschiedenste Themen rund um die Welt der Medien aufgegriffen und diskutiert werden – selbstverständlich erhalten die Mitglieder auch Informationen zu relevanten Veranstaltungen.

Der Zugriff auf die Materialiendatenbank ist ohne Login möglich – für eine Beteiligung an den Diskussionen oder die Eintragung von eigenen Ressourcen ist allerdings eine kostenlose Registrierung erforderlich.