Safer Internet Day 2014 – Schulen aufgepasst!

http://www.saferinternet.at (21.10.2013)

Die Nutzung des Internets bietet nicht nur großartige Möglichkeiten. Sie ist auch mit großer Verantwortung verbunden – und zwar für jeden Einzelnen. Was darf ich im Internet und was nicht? Gelten im Internet die gleichen Regeln wie in der „realen“ Welt? ...

Am 11. Februar ist es soweit!

Unter dem Motto „Let’ s create a better Internet together“, findet am 11. Februar 2014 der elfte internationale Safer Internet Day statt.

Der jährliche Aktionstag wird von der europäischen Kommission im Rahmen des Safer Internet Programms organisiert. Über 70 Länder beteiligen sich weltweit am Safer Internet Day, um über eine sichere und verantwortungsvolle Internetnutzung aufzuklären. International organisiert das europäische Netzwerk Insafe den Safer Internet Day.

Mitmachen!

Alle Institutionen, Organisationen, Initiativen, Schulen, Bildungseinrichtungen, Jugendorganisationen, Unternehmen sowie Privatpersonen in Österreich sind wieder dazu eingeladen, sich am Aktionstag zu beteiligen und eigene Projekte umzusetzen.

Rund um das Thema "Sicherheit im Internet" können Sie spannende Projekte und Aktivitäten gestalten. Saferinternet.at veröffentlicht Ihre Projekte und Aktionen auf der Saferinternet.at-Website sowie in Presseinformationen. Dadurch wird auf Ihre Aktivitäten und Ihr Engagement zum Safer Internet Day aufmerksam gemacht. HIER geht's zur Anmeldung für Institutionen.

Aktions-Monat für Schulen

Mit Unterstützung des BMUKK steht für Österreichs Schulen wieder der ganze Monat Februar 2014 im Zeichen von „Safer Internet“. Machen Sie die sichere Internetnutzung an Ihrer Schule zum Thema und gestalten Sie eigene Projekte dazu. Alle Schulen, die sich zum Safer Internet-Aktions-Monat anmelden, erhalten ein kostenloses Safer Internet Day-Info-Package mit Projektideen, Unterrichtsmaterialien, Präsentationsvorlagen, E-Learning-Kursen, Videos, Leitfäden und vielem mehr!

Wie läufts ab?

1. Registrieren Sie sich für den Safer Internet Aktions-Monat 2014 unter www.saferinternet.at/saferinternetday/anmeldung.
  2. Sie erhalten Ihr kostenloses Safer Internet Day-Info-Package. Darin finden Sie alle wichtigen Informationen zum Safer Internet Day sowie nützliche Materialien und Dateien rund um das Thema sichere Internetnutzung.
  3. Posten Sie dann bis 09. März 2014 einen Erfahrungsbericht zu Ihrem Safer Internet Projekt auf der Lernplattform zum Aktions-Monat im Forum „Erfahrungsberichte zum Safer Internet-Aktions-Monat 2014“. Unter allen eingereichten Erfahrungsberichten werden 5 Full-HD Pocket Camcorder verlost.

Eigene Ideen? Dann los!

Machen auch Sie die sichere Internetnutzung zum Thema! Dem Ideenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Überlegen Sie mit Ihren Schüler/innen, KollegInnen etc. gemeinsam, welche Projekte Sie im Rahmen des Safer Internet Day 2014 umsetzen könnten. Sie können sich dabei auch von bereits durchgeführten Projekten inspirieren lassen: Eine Übersicht über die vielfältigen Projekte finden Sie in den Beispielsammlungen der vergangenen drei Jahre (Safer Internet 2013, Safer Internet 2012,
Safer Internet 2011
).

Alle weiteren Details und Infos dazu finden Sie auf www.saferinternet.at.