Alternative Ernährungsformen

• Die Vollwerternährung ist eine moderne Art der Ernährung, die auf Rohkost setzt. Viele Zutaten werden roh belassen, denn in dieser Form enthalten sie viele wichtige Nährstoffe, die durch die weit verbreitete Art der Zubereitung zerstört würden. Die Vollwerternährung ist anfangs etwas aufwendig und erfordert Umstellungen, doch langfristig kann sie sich auszahlen.

Die Makrobiotik entstand auf der Basis des Zen-Buddhismus. Begründet wurde sie von dem Japaner Georges Ohsawa, fortgeführt von dessen Schüler Michio Kushi.

Lernen Sie anhand dieser Aufgaben alternative Ernährungsformen kennen:

1. Aufgabe: Partnerbriefing

Gehen Sie in Zweierteams zusammen. Jeder liest einen der nachstehenden Texte. Anschließend informieren Sie sich gegenseitig über die Inhalte und bearbeiten folgende Punkte:

• Erläutern Sie den Begriff „Alternative Ernährungsformen".
  • Zählen Sie die 4 Ernährungsformen auf und beschreiben Sie deren Prinzipien und Ziele.
  • Bewerten Sie die angeführten Ernährungsformen.

2. Aufgabe: Tagesmenüvorschlag

Leiten Sie einen Tagesmenüvorschlag für die Hay’sche Trennkost oder Vollwert-Ernährung ab.

3. Aufgabe: Rätsel

Bearbeiten Sie die Rätsel zu den alternativen Ernährungsformen.

Schnellübersicht

Fächer:

Ernährung und Haushalt

Erstellt von:

Schreiner Monika

Zeitdauer:

1-2 UE

Schulstufe(n)

Lernziele

Die SchülerInnen erklären den Begriff „Alternative Ernährungsformen“, zählen die 4 Ernährungsformen auf (Vollwertkost, Vollwert-Ernährung, Hay’sche Trennkost und Makrobiotik) und beschreiben deren Prinzipien und Ziele. Außerdem bewerten sie diese und leiten einen Tagesmenüvorschlag für die Hay’sche Trennkost oder Vollwert-Ernährung ab.