Thea Oster-Kinderfest: Brandteigschwäne

Ein Rezept für die süße Osterjause stellte das Thea Online Team zur Verfügung.

Brandteigschwäne

Für ein größeres Foto hier klicken!Portionen: 8 Stück

Schwierigkeitsgrad: einfach, kreativ

Pro Person: 362 Kalorien

Zutaten:

• ¼ l Milch oder Wasser

• 20 dag glattes Mehl

• 3 dag Thea

• 4 Eier

• Salz

• ¼ l Schlagobers

• 3 dag Zucker

• 1 Ei zum Bestreichen

Zubereitung:

1. Milch oder Wasser mit Thea und Salz in einem hohen Gefäß aufkochen.
  2.

3. Das Mehl auf einmal einrühren und so lange rühren bis sich die Masse vom Topfrand und vom Kochlöffel löst.
  4.

5. Von der Herdplatte nehmen, auskühlen lassen und die Eier nach und nach einrühren; so lange rühren, bis der Teig glatt ist und Blasen macht.
  6.

7. 20 Minuten rasten lassen.
  8.

9. Teig in einen Dressiersack füllen, auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech 8 Hälse dressieren.
  10.

11. Aus dem restlichen Teig mit zwei Kaffeelöffeln 8 Nockerln auf den Blech formen.
  12.

13. Das Blech mit Wasser bespritzen, Hälse und Körper mit versprudeltem Ei bestreichen und backen.
  14.

15. Die ersten 15 Minuten bei 220 Grad backen, danach mit 180 Grad fertig backen, bis die Schwäne eine schöne goldbraune Farbe haben.
  16.

17. Die Nockerln in der Mitte durchschneiden, die obere Hälfte der Länge nach teilen, die untere Hälfte mit Schlagobers füllen, den Hals einsetzen, die zwei Flügel aufsetzen, bezuckern.
  18.

Tipps und Rezepte rund ums Kochen und Backen gibts auf www.thea.at!

08.04.2003