ePilot: Kinderzeitmaschine

Die kluge Lucy begleitet UserInnen mit ihrer Zeitmaschine durch die vergangene Menschheitsgeschichte.

Link zum Angebot

Lucy ist ein ganz normales Mädchen von heute. Nicht ganz normal ist allerdings ihr Onkel Rolf. Der ist nämlich Erfinder und baut lauter verrückte Sachen zusammen. Zum Beispiel hat er einen Mixer erfunden, der sich gleichzeitig als Staubsauger, Kaffeemaschine und Teppichklopfer verwenden lässt. Aber seine beste Erfindung ist zweifellos die Zeitmaschine, die er für Lucy gebaut hat. Damit kann sie nun in die Zeit reisen – und die SchülerInnen dürfen mit!

Idee zum Unterrichtseinsatz

Im Rahmen eines Projektunterrichts kann diese Website eine Station eines Stationenbetriebs sein.
Als Webquelle kann sie den laufen Geschichtsunterricht begleiten.
Das Zeiträtsel kann als lustvolle und selbstbestimmte Lernkontrolle fungieren.

Die Seite ist riesig aber trotzdem leicht bedienbar und überschaubar. Die Inhalte sind knapp und gut erklärt.

“Ein Mädchen mit Jeans und Kapuzenpulli bringt unaufgeregt und erfrischend unsexualisiert Geschichte näher. Das spricht Burschen UND Mädchen an!“

Gute Reise!
Ihr ePilot Philipp Leeb.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
29.11.2012
Link
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/epilot/detail/epilot-kinderzeitmaschine-1.html
Typ der Lernressource
Test
Spiel
Lernmaterial
Simulation
Kostenpflichtig
nein