ePilot: Starke Mädchen, hübsche Burschen

Lassen Sie Ihre SchülerInnen Profile für fiktive Mädchen und Burschen gestalten, die online hübsch oder stark rüberkommen wollen. Thematisieren Sie Geschlechterinszenierungen im Internet.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.saferinternet.at
UnterrichtsthemaProfilerstellung im Internet
Schulstufeab 6.
Typinteraktive Übung, Simulation, Übung, Veranschaulichung
Digi.Komp1.1. Bedeutung der IT in der Gesellschaft
1.2. Verantwortung bei der Nutzung von IT
1.3. Datenschutz und -sicherheit2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS
2.3. Datenaustausch in Netzwerken
2.4. Mensch-Maschine Schnittstelle

4.1. Darstellung von Informationen
4.2. Strukturieren von Daten

Die Arbeitsmaterialien “Selbstdarstellung von Ma?dchen und Burschen im Internet” von Safer Internet (www.saferinternet.at) können Sie im Unterricht unterstützen. Mit Hilfe einfacher Übungen werden Möglichkeiten und eventuelle Risiken in der Nutzung von digitalen Medien sichtbar.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Klasse wird in Kleingruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erha?lt ein ausgedrucktes Arbeitsblatt (siehe Seite 20 der Arbeitsmaterialien) und einen von vier Arbeitsauftra?gen:

  • Gestalte das Profil von einem Ma?dchen, das „hu?bsch“ ru?berkommen will.
  • Gestalte das Profil von einem Burschen, der „hu?bsch“ ru?berkommen will.
  • Gestalte das Profil von einem Ma?dchen, das „stark“ ru?berkommen will.
  • Gestalte das Profil von einem Burschen, der „stark“ ru?berkommen will.

Die Arbeitsauftra?ge sollen mo?glichst gleichma?ßig auf die Gruppen verteilt werden. Jedes Profil wird entsprechend der Angabe ausgefu?llt. Neben allgemeinen Informationen zur Person sollen die Schu?ler/innen das Arbeitsblatt mit einem Profil- und einem Titelbild bestu?cken (z.B. ausgedruckte Bilder aus dem Internet) sowie auch 3-4 „typische“ Postings fu?r die fiktive Person formulieren.

Im Anschluss werden die Profile in der Klasse vorgestellt und begru?ndet. In einer abschließenden Diskussion soll besonders auf folgende Fragen eingegangen werden:

  • Wie kommt es dazu, dass sich in Profilfotos traditionelle Geschlechterrollen oft so stark wiederfinden?
  • Wie bewerten dies die Schu?ler/innen selbst?

Wie bewerten Sie dies als Lehrkraft? 


"Mit dieser Übung können stereotype Geschlechterrollen in sozialen Netzwerken hinterfragt werden. Warum inszenieren wir uns im Netz oft fernab einer gelebten Wirklichkeit? Eine spannende Frage!"

Find me in FB!
Ihr ePilot Philipp Leeb.


Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
28.11.2014
Link
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/epilot/detail/epilot-starke-maedchen-huebsche-burschen.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)
Kostenpflichtig
nein