Buchtipp: (Un)Doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzp

Der von Marlen Bidwell-Steiner und Stefan Krammer herausgegebene Band widmet sich der Konstruktion und Gestaltung von Geschlechterrollen, dem Doing Gender und dessen Dekonstruktion, sowie dem Undoing Gender in der Interaktion zwischen Schüler_innen, Lehrer_innen im Sekundarschulbereich II.

Im Setting des Action Research, einem forschungsgeleiteten Einbeziehen der Beiträge von Schüler_innen „in Echtzeit”, wurden neue Impulse für künftige Themenfelder der Gender Studies generiert. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, war die Verknüpfung der Methoden- und Theorieangebote der Gender Studies mit jenen der Fachdidaktik "Deutsch" unerlässlich.

192 Seiten, 2010 / facultas.wuv / ISBN 978-3-7089-0580-8 / Preis: 18,50 EUR

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
07.07.2010
Link
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/materialien/gendersensible-paedagogik-reflexive-koedukation/grundlagen/detail/buchtipp-marlen-bidwell-steiner-stefan-krammer-hg-undoing-gender-als-gelebtes-unterrichtspr.html
Kostenpflichtig
nein