Geschlecht, Körper(normen) und Männlichkeiten

Dies ist ein spannender Vortrag von Anke Abraham von der Fachtagung "Männerleiber - Körperlichkeit zwischen Sein und Tun" (2011). Er steht als Lesebeitrag und als Hörbeitrag zur Verfügung.

Website

Die Fachtagung beschäftigte sich mit folgenden drei Aspekten:

  • Was macht einen Körper zu einem männlichen Körper?
  • Was machen Männer und Jungen mit ihren Körpern – vielleicht auch und gerade, um besonders männlich zu sein?
  • Was machen Staat und Gesellschaft mit den Körpern von Männern?

Die Dokumentation der Tagung findet sich hier.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Website
Veröffentlicht am
18.01.2014
Link
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/materialien/gendersensible-paedagogik-reflexive-koedukation/grundlagen/detail/geschlecht-koerpernormen-und-maennlichkeiten.html
Kostenpflichtig
nein