Sortieren nach

  • Achtsamkeit und Anerkennung - Klassen 5-9

    Die praktischen Anregungen und Materialien sollen Lehrkräfte dabei unterstützen in Schule und Unterricht ein achtsames und anerkennendes Klima zu schaffen und zu pflegen. Detailansicht

    Download

  • Bildungs(miss)erfolge und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen in Deutschland

    Die Studie von Dr. Jürgen Budde für das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Deutschland vergleicht Schulleistungen und Noten von Jungen und Mädchen in allen Schulformen. Detailansicht

    Studie (PDF)

  • Gender and Education (and Employment). Report an die EU-Kommission, 2009

    Trotz der Fortschritte in den letzten Jahren bestehen im Bildungswesen nach wie vor Ungleichheiten und Unterschiede zwischen Geschlechtern in Bezug auf Vorlieben bei der Fächerwahl, die Leistung sowie in kultureller Hinsicht. Detailansicht

    Website

  • Geschlechtergerechtigkeit in der Schule

    Die Publikation 'Geschlechtergerechtigkeit in der Schule' von Jürgen Budde, Barbara Scholand und Hannelore Faulstich-Wieland ist eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gendersensiblen Schulkultur. Detailansicht

    Website

  • Korrelation: Geschlecht/Leistung

    Für die HTL Imst stellte die Teilnahme an GeKoS 2007/08 eine Fortführung und Intensivierung der bisherigen Gender Mainstreaming-Maßnahmen dar. Detailansicht

  • PISA 2009 und Gender

    In dieser Publikation werden die Ergebnisse der Pisa-Studie 2009 aus Genderperspektive analysiert. Detailansicht

    Download

  • Video: Schluss mit dem Unsinn!

    Ziele des Films sind, das Problem der Gehaltsdifferenz zwischen Frauen und
    Männern bekannt zu machen, die Öffentlichkeit und Verantwortliche zu sensibilisieren und positive Maßnahme-Beispiele zu verbreiten. Detailansicht

    Video (Website)

  • Zusammenfassung "Geschlechteraspekte in der schulischen Leistungsbewertung"

    Im Auftrag von IMST (Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching) wurde vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt eine Darstellung des Forschungsstandes zum Thema "Geschlechteraspekte in der schulischen Leistungsbewertung" erstellt. Detailansicht

    Download