Buben- und Mädchenstunden am Rainergymnasium. Geschlechtssensible Pädagogik in der Praxis

Am BG/BRG Rainergasse wurden im Rahmen von GeKoS 2007/08 eine Reihe von Buben- und Mädchenstunden abgehalten, die eine bessere Konfliktlösung in der Klasse ermöglichen sollten.

Broschüre (PDF)

Am BG/BRG Rainergasse wurden im Rahmen von GeKoS 2007/08 eine Reihe von Buben- und Mädchenstunden abgehalten, die eine bessere Konfliktlösung in der Klasse ermöglichen sollten.

Wie war die Ausgangslage für das Projekt?
Die Schule hatte vor dem Projekt kaum Erfahrung mit Gender und Gender Mainstreaming. In einer Klasse waren Gewalt und Mobbing zu einem Problem geworden das durch dieses Projekt gelöst werden sollte.

Welche Ziele verfolgte das Projekt?

  • Lösung der Gewaltproblematik in einer Klasse
  • Aufbau von Genderkompetenz im Lehrkörper

Wer sollte mit dem Projekt angesprochen werden?
Schüler/innen, Lehrkräfte

Welche Maßnahmen wurden gesetzt?

  • In einer zweiten Klasse wurde in sechs Doppelstunden, über das Schuljahr verteilt, Buben- bzw. Mädchenarbeit betrieben. Die Stunden wurden von einer Trainerin für die Mädchen sowie zwei Trainern für die Buben durchgeführt und behandelten das Thema geschlechtssensible Konfliktlösung.
  • Ein Workshop für die Lehrkräfte zur geschlechtssensiblen Konfliktlösung, diente der Verbreitung des Themas im Lehrkörper.

Was hat sich an der Schule durch das Projekt verändert?

  • Die Projektleiterin konnte Erfahrungen im Umgang mit Workshops und Trainern bzw. Trainerinnen sammeln.
  • Gender und Gewalt wurden zu einem Thema der Schule gemacht.

Kontakt
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Rainergasse
Rainergasse 39
1050 Wien
office@rainergymnasium.at
www.rainergymnasium-wien.at

Schulleitung/Direktion: Mag.a Traude Mori
Projektleitung: Mag.a Susanne Gáspár

Schulbericht des BG/BRG Rainergasse
Bei Interesse an einem detaillierten Projektbericht kontaktieren Sie bitte die Projektleitung an der Schule.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Broschüre (PDF)
Veröffentlicht am
16.03.2009
Link
https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/tipps-fuer-genderbeauftragte/organisation-und-schulentwicklung/projekte/detail/buben-und-maedchenstunden-am-rainergymnasium-geschlechtssensible-paedagogik-in-der-praxis.html
Kostenpflichtig
nein